11.06.24 - E IV - Eutin 08 II  3:2 (1:1): Am Sonntag hatten die E IV Junioren ihr letztes Saisonspiel. Das Hinspiel konnten die Rosenstädter mit 3:1 für sich entscheiden. Nach den ansprechenden Leistungen der letzten Wochen wollten sich die Sundkicker mit einem Sieg in die Sommerpause verabschieden, dementsprechend hoch war die Motivation. Nach gutem Start und Abtasten beider Mannschaften stellte Eutin auf 0:1, aber die Jungs ließen sich davon nicht beeindrucken. Eine schöne Kombination vollendete Yorik Schubert zum Pausenstand von 1:1. Die zweite Hälfte bestimmten die Jungs aus Großenbrode, beste Gelegenheiten wurden jedoch ausgelassen und gefährlich wurde es bei Kontern der Eutiner. Ein starker Mika Jordan im Tor, und das neu formierte Abwehr Team hatten die Stürmer im Griff. Nach einem guten Spielaufbau verwandelte Flynn Steinfeld frei vor dem Tor und stellte unter großem Jubel auf 2:1. Eutin riskierte nun mehr und kam nach einem Einwurf und darauf folgender Direktabnahme zum Ausgleich. Kurz vor Schluss war es erneut Flynn Steinfeld, der den Siegtreffer zum 3:2 erzielte. "Klasse Leistung zum Saisonabschluss, darauf wird in der nächsten Saison aufgebaut", so Trainer Noel Maas.

04.06.24 - E IV - SG SchaPe/Altenkrempe II 0:4 (0:2): Mit argen Personalsorgen hatte die E IV an diesem Wochenende zu kämpfen. Trotzdem zeigte man  eine vernünftige Partie und steigerte sich im Vergleich zum Hinspiel, welches noch mit 1:10 verloren ging. Gleich zu Beginn des Spiels hatte man Glück, dass der erste Torschuss der Gäste nur den Querbalken traf. Im Anschluss hatten die Grün-Weißen in Person von Flynn Steinfeld die besseren Torchancen, konnten aber nicht in Führung gehen. Vielleicht wäre das Spiel mit der Führung im Rücken anders verlaufen. So ließen im Verlauf der Partie bei sommerlichen Temperaturen und nur einem Auswechselspieler die Kräfte nach und der Meisterschaftsanwärter von SchaPe erkämpfte sich einen unterm Strich verdienten Sieg..

Der langersehnte erste Sieg - gegen TSV Malente II

28.05.24 - E IV - TSV Malente II 4:3 (1:0): Bei bestem Fußballwetter legten die Heimischen los wie die Feuerwehr und kamen früh zu richtig guten Torchancen. Doch ging man wie zu oft diese Saison zu fahrlässig damit um. Nach knapp 15 Minuten gab auch der Gast den ersten Warnschuss ab, doch Trond Idzikowski konnte glänzend parieren. Als alle sich schon auf ein torloses Unentschieden zur Halbzeit eingestellt hatten, erkämpfte sich Maksim Chumak tief in der eigenen Hälfte den Ball und setzte Flynn Steinfeld in Szene, der die umjubelte Führung erzielte. In der zweiten Halbzeit spielte sich die JSG/SVG in einen Rausch und innerhalb von zehn Minuten baute Flynn Steinfeld mit drei weiteren Toren die Führung auf 4:0 aus. Mit der Führung im Rücken wurde der Gastgeber nun etwas nachlässig und führte die Zweikämpfe nicht mehr mit dem letzten Willen. Mit noch sieben Minuten auf der Uhr verkürzten die Gäste auf 4:1. Malente warf nun alles nach vorne und verkürzte  auf 4:3. Doch wer dachte, dass nun wieder die große Flatter vor dem ersten Saisonsieg kommt, hatte sich getäuscht. Die Kids von Trainer Noel Maas spielte die verbliebenen vier Minuten zwar nicht vollends souverän von der Uhr, aber Kampf und Einsatz stimmten zum Schluss wieder, so dass endlich der erste Sieg eingefahren werden konnte. 

 JSG/SVG holt Punkt beim TSV Malente II

17.04.24 - In einem nervenaufreibendem Spiel gelang der jungen E IV ein Punktgewinn. Von Anfang machten die Sundkicker Dampf und schnürten Malente stellenweise in ihrer Hälfte ein. Einzig ein Tor wollte wieder nicht gelingen. Auf der anderen Seite wurden die wenigen Chancen des TSV konsequent verteidigt. So ging es mit einem 0:0 in die Pause. Auch in der zweiten Hälfte ein ähnliches Bild. Die E IV spielte, aber das Tor fiel auf der anderen Seite. 1:0 für Malente. Wieder gaben sich die Jungs nicht auf und investierten viel um schließlich durch Laufwunder Flynn Steinfeld erlöst zu werden. Der mehr als verdiente Ausgleich zum 1:1. In der Schlussphase wurde es hektisch. Malente, zahlenmäßig auf der Bank überlegen, riss das Spiel nun an sich und bei den Sundkickern merkte man langsam die Erschöpfung. Bei einem Klärungsversuch im Strafraum erwischte die Abwehr den eigenen Mann aus nächster Nähe im Gesicht. Sofort stürzten die Jungs zum liegenden Spieler aber es ertönte kein Pfiff und so zappelte der Ball erneut im Netz - 2:1 Malente. Alle Diskussionen halfen nichts, zu allem Überfluss mussten Spieler und der starke Torwart Yorik Schubert ausgewechselt werden. Er hatte sich beim Versuch das Tor noch zu verhindern verletzt. Kapitän und Abwehrchef Trond Idzikowski stülpte sich für die letzten Minuten die Torwarthandschuhe über. Jetzt, da die Abwehr quasi aufgelöst war, kam Malente zu einigen Torabschlüssen, welche aber alle gehalten wurden. Resignation machte sich breit. Ein letzter weiter Abstoß. Malentes Abwehr war weit aufgerückt und der Ball flog über die Köpfe der Spieler. Pepe Anders, erkannte die Situation als erster und nahm unter „Pepe! Lauf!“ Rufen Tempo auf, pflückte den Ball aus der Luft und hämmerte die Kugel über den Schlussmann des TSV ins Tor! Schlusspfiff. Gänsehaut und Jubel. Beide Trainer waren sich einig, dass man solche Fußballspiele viel lieber sieht als Kantersiege.

15.04.24 - BSG Eutin III - E IV 2:1 (1:0): Nachdem am Mittwoch das Heimspiel trotz vieler Spielanteile und Sonderlob vom BSG Trainer Andreas Wiechert gegen Eutin mit 1:5 verloren wurde - Flynn Seefeldt mit dem Ehrentreffer, traf man sich am Sonntag am Steinredder zum Rückspiel. Das Ziel der Gäste war klar - auf der Leistung vom Mittwoch aufbauen. Das gelang den Sundkickern sehr gut. In der ersten Halbzeit wurde ein klares Chancen- und Eckenplus erarbeitet. Einzig ein Tor wollte wieder nicht gelingen. Was auch am starken Torwart der Eutiner lag. Bezeichnend das das 1:0 der Eutiner durch den einzigen Fehler der Abwehr fiel. Nach der Pause ging es munter weiter. Chancen wurden auf beiden Seiten erarbeitet, aber durch Schlussmann Yorik Schubert entschärft. Das 2:0 entstand durch einen Fehler im Spielaufbau und einen schnell ausgespielten Konter der Gastgeber. Es wurde still bei den Gästen, bis ein Freistoß von Arjen Schubert immer länger wurde und schließlich von Trond Idzikowski über die Linie gedrückt wurde. Nun warfen die jungen Kicker nochmal alles nach vorne und zeigten sich auch spielerisch lösungsorientiert vor dem Tor. Einzig der verdiente Ausgleich wollte nicht mehr fallen.

08.05.24 - E IV - SV Dissau  0:4 (0:1): Am Ende entschieden Kleinigkeiten diese Partie zugunsten des SV.."Mund abputzen und in der englischen Woche gegen BSG Eutin wieder alles geben", so Trainer Noel Maas.

30.04.24 - Eutin 08 II - E IV 3:1 (2:0): Gegen die Rosenstädter fand der Gast über die volle Spielzeit nie wirklich in die Partie. Alles, was die Mannschaft in den letzten Wochen so stark gemacht hatte, konnte nicht auf dem Grün gezeigt werden. Allerdings lieferte auch der Gastgeber keine Glanzleistung ab, nutzte aber die wenigen Torchancen sehr effektiv und ging mit 2:0 in Führung. In der zweiten Halbzeit steigerte sich JSG/SVG konnte aber nie wirklich gefährlich vor das Tor kommen. Die beste Chance vergab Maksym Chumak freistehend. Mit einem Kopfballtreffer zum 0:3 war die Partie kurz vor Ende entschieden. Kurz danach erzielte Yorik Schubert nach feinem Pass von Pepe Anders  noch den Ehrentreffer. "Wir werden unter der Woche jetzt wieder zweimal trainieren, freuen uns auf das nächste Heimspiel gegen Dissau und hoffen dann wieder, zeigen zu können, was wir drauf haben und wollen etwas Zählbares mitnehmen", so Trainer Noel Maas.

24.04.24 - SV Neukirchen II - E IV 4:3 (3:1): Die Gäste zeigten gegen den noch punktverlust freien Tabellenführer aus Neukirchen eine engagierte Mannschaftsleistung. Am Ende eine knappe Niederlage und JSG/SVG hatte tatsächlich mit der letzten Aktion auch noch die Möglichkeit auf Unentschieden. Doch Yorik Schubert scheiterte am Neukirchner Schlussmann. Die Tore erzielten Yorik Schubert und Flynn Steinfeld, war mit einem Doppelpack erfolgreich. Nächste Woche geht es nun gegen den Tabellenletzten aus Eutin, wo nach den starken Leistungen der vergangenen Spiele ganz klar der erste Sieg angepeilt werden soll.

Die Jüngsten punkten abermals

27.03.24 - Für die E IV stand eine Englische Woche an - ja, sowas scheint es, auch in der E-Jugend zu geben. Am Mittwoch war mit der SVG Pönitz II der Tabellenzweite zu Gast. Mit einer engagierten Leistung erkämpfte sich die junge Truppe ein 3:3-Unentschieden. In der 1. Halbzeit musste man den 0:1-Rückstand hinnehmen, doch das machte den Jungs und Mädels nichts aus. Durch zwei Tore aus der Distanz drehten Denys Varynod und Pepe Anders die Partie in kürzester Zeit. Kurz vor der Halbzeit konnte der Gast aus Pönitz nach einem Stellungsfehler der Verteidigung wieder das Unentschieden herstellen. In der 2. Halbzeit wurde die E IV dominanter und startete einen Angriff nach dem anderen. Leider scheiterte man zweimal am Aluminium oder am gut aufgelegten Gästetorwart. Nach Vorlage von Pepe sorgte Flynn Steinfeld für die 3:2-Führung. Die größte Chance die Führung auszubauen, hatte Trond Idzikowski per Neunmeter, doch dieser klatsche nur an die Latte. Und leider kam es, wie es kommen musste: Wenn man die Dinger vorne nicht macht, kriegt man sie irgendwann hinten. Mit dem tatsächlichen einzigen Torschuss im zweiten Durchgang erzielten die Gäste den, mit Verlaub nicht ganz verdienten, Ausgleich. Die Leistung der E IV wird aktuell jede Woche besser und wir sind in einer guten Verfassung. Leider kommt die Osterpause jetzt zu einem ungünstigen Zeitpunkt und wir haben es verpasst, uns mit mehr Punkten für unsere Leistungen zu belohnen. Steffen und ich sind sehr stolz auf die Entwicklung, die unsere Mannschaft aktuell nimmt.

26.03.24 - E IV - SV Neukirchen II 3:6 (2:3): Am Sonntag fand nun endlich das erste Heimspiel der E IV statt. Nachdem man dreimal in Folge auswärts spielte und den ersten Punkt einfahren konnte, traten die Jungs mit Selbstbewusstsein gegen den Tabellenführer an. Gehen die Zweite des SV Neukirchen hatte man schon in der Qualifikation gespielt und bis zur Pause auch ein ordentliches Spiel gezeigt. Daran wollte man unbedingt anknüpfen. Auf dem heimischen Geläuf brachte man sich aber in kurzer Zeit selbst in die Bredouille, unnötige Gegentore und ein 0:3 Rückstand noch vor der Pause, der vor einem halben Jahr noch die Frage aufgeworfen hätte, wie hoch denn heute? Das Trainerteam reagierte und brachte mit Flynn Steinfeld und Yorik Schubert neuen Schwung in die Offensive. Bis zum Halbzeitpfiff hatten sich die Sundkicker auf ein 3:3 zurückgearbeitet. Auch nach der Pause startete man dort, wo man aufgehört hatte. Neukirchen konnte sich nur selten befreien. Doch wurden einige klare Torchancen ausgelassen oder man scheiterte am gegnerischen Torwart. Einer der wenigen Gegenstöße des SV  endete mit einer Ecke, die völlig überraschend schnell ausgeführt wurde -  3:4. Sehr bitter für die Jungs vom Sund.Man warf noch einmal alles nach vorn, aber die Kräfte und die Konzentration schwanden. Neukirchen setzte auf Konter und konnte auf das Endergebnis erhöhen. "Auf die kämpferische und spielerische Leistung kann weiter aufgebaut werden", so Trainer Noel Maas.

Erster Punktgewinn für unsere Jüngsten

19.03.24 - SV Dissau - E IV 1:1 (0:0): Endlich hat es die E IV geschafft!. Sie holte in  Dissau Ihren ersten Punkt - und bei dem Spielverlauf ärgerte man sich, dass es nur ein Punkt war. Der Gast war von Anfang an hellwach und agierte mit einer sicheren Dreierkette von hinten hinaus. Vorne sorgte vor allem Denyz Varynod immer wieder für gefährliche Szenen. Es entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, in der beide Teams in Führung hätte gehen konnten. Die Sundkicker. kamen besser aus der Kabine und hatten durch Pepe Anders und Yorik Schubert zwei sehr gute Chancen. Erst in der Schlussphase wurde es Zeit für die Führung. Es war mal wieder Yorik, der von seinem Verteidiger nicht gehalten werden konnte und mustergültig für Denyz auflegte, der die 0:1 -Führung erzielte. Die letzten Minuten wollte man diese knappe Führung einfach verteidigen, doch die Gastgeber hatten noch eine letzte Ecke. Diese führte nach einem Abpraller zum 1:1. Anschließend ertönte der Schlusspfiff. "Zuerst war die Enttäuschung über den späten Ausgleich groß, doch mittlerweile freuen wir uns über eine richtig starke Leistung und den ersten Punktgewinn", so Trainer Noel Maas.

12.03.24 - SVG Pönitz II - E IV 4:1 (2:0): Am 2. Spieltag war JSG/SVG bei der SVG Pönitz II zu Gast, einer ebenso sehr jungen Truppe. Das merkte man beiden Mannschaften zu Beginn des Spiels auch an. Es gab keine richtigen Torchancen und viel spielte sich im Mittelfeld ab. Mit der ersten wirklichen Torchance ging der Gastgeber in Führung und baute diese kurz vor der Halbzeit  auf 2:0 aus. Die E IV stellte in der Halbzeit um und setzte fortan auf mehr Präsenz im Sturmzentrum. Dies funktionierte sehr gut und sie konnte nach Vorlage von Arjen Schubert durch Trond Idzikowski auf 2:1 verkürzen. Die Gäste hatten nun Chancen wie am Fließband, konnten sich aber nicht belohnen. Mitten in diese Phase hinein stellte Pönitz den alten Zwei-Tore-Abstand wieder her. Die Knustkicker warfen nun nochmal alles nach vorne, doch statt des erneuten Anschlusstreffers kassierte man mit dem Schlusspfiff noch das 4:1. "Dieses Wochenende wurde eine gute Leistung leider nicht belohnt, aber die Mannschaft hat sich im Vergleich zum ersten Spieltag deutlich gesteigert und eine Leistung gezeigt, auf der wir aufbauen werden", so Trainer Noel Maas.

05.03.24 - SG SchaPe/Altenkrempe - E IV  10:1 (4:1): Zum Ligaauftakt war die E IV in Merkendorf zu Gast. Nach der schwierigen Qualifikationsstaffel war man gespannt, was die Mannschaft am ersten Spieltag  zeigen konnte. Da ging man nach nicht einmal einer Spielminute bereits in Rückstand. Ein Klärungsversuch der Abwehr landete direkt vor den Füßen des Angreifers und wurde eiskalt im Tor untergebracht. Die Gäste taten sich schwer mit dem Rasenplatz und das ein oder andere Mal versprang der Ball unglücklich. Nach dem 2:0 für die Heimischen zeigte die E IV eine gute Reaktion und wurde offensiv aktiver. Nach einem schönen Pass von Lennox Wandelt stand Pepe Anders frei vor dem gegnerischen Tor. Im ersten Versuch landete der Ball noch am Pfosten, aber Pepe blieb hellwach und versenkte den Abpraller zum  2:1 Anschlusstreffer. In der Folge kaufte Schape/Altenkrempe der E IV den Schneid ab und schraubte das Ergebnis in die Höhe. Die E IV setzte dem vieles entgegen, aber kleine Unachtsamkeiten wurden von den Gastgebern eiskalt bestraft.

27.11.23 - TSV Neustadt II - E IV 8:0 (6:0): Am Sonntag trat die E IV zum letzten Spiel der Qualifikationsrunde beim TSV Neustadt an. Das Spiel begann vielversprechend. Lange Zeit konnten die Neustädter vom Tor ferngehalten und selbst einzelne Nadelstiche Richtung gegnerisches Tor gesetzt werden. Ein abgefälschter Schuss landete unglücklich im Tor der Gäste, auf der anderen Seite scheiterte ein satter Schuss an der Unterseite der Latte. Neustadt wechselte zur Pause komplett die Mannschaft und kam besser ins Spiel. Die Sundkicker ärgerten sich etwas über die eigene Chancenverwertung, hätten sie sich doch ohne Pfosten und Lattentreffer belohnen können. Mit umgestellter Abwehr standen sie zumindest stabiler. Zum Ende schwanden die Kräfte - JSG/SVG war mit nur einem Auswechselspieler angetreten. Lob gab es vom Trainer der Neustädter für die spürbare Entwicklung der Mannschaft. Alles in allem ein sehr freundschaftliches und faires Spiel.

Land unter in Großenbrode - Kunstrasen war bespielbar
Land unter in Großenbrode - Kunstrasen war bespielbar

21.11.23 - E IV - E III 1:10 (0:1): Am Sonntag fand das Rückspiel der Vierten gegen die Dritte in Großenbrode statt. Pünktlich zum Beginn ließ dann auch der Regen nach und es war eine sehr ausgeglichene Halbzeit von beiden Teams. Das einzige Tor vor der Pause erzielte Yousif Ahmed für die Kids von der Insel. Weitere Chancen wurden von beiden Mannschaften nicht genutzt. Mit Beginn der zweiten Hälfte änderte sich dies schlagartig und Jonas Helming schoss die Dritte innerhalb von vier Minuten mit einem lupenreinen Hattrick zu einem sicheren 0:4. Es ging nun fast im Minutentakt weiter. Fiete Marquardt stellte auf 0:5, gefolgt von einem Eigentor und einem weiteren Tor von Jonas Helming zum 0:7. Dann war es aber an der Zeit, dass sich auch die Großenbroder Kids für ihr gutes Spiel und ihren Kampfgeist mit dem Ehrentreffer zum 1:7 durch Trond Idzikowski belohnten. In den letzten zehn Minuten erhöhte die Dritte durch Tore von Oke Thiesen und nochmals Jonas Helming, mit zwei weiteren seiner insgesamt sechs Toren, noch auf 1:10. Es war ein sehr faires und freundschaftliches Spiel, bei dem trotz des Ergebnisses alle Kicker ihren Spaß hatten.

13.11.23 - E IV - TSV Süsel 1:10 (0:5): Am Sonntag war dann der Tabellenführer aus Süsel in Großenbrode zu Gast. Dabei waren die Gäste das ganze Spiel über die bessere Mannschaft, aber die E IV konnte immer mal wieder Nadelstiche setzen. Den Ehrentreffer erzielte Arjen Schubert mit einer direkten Ecke.

13.11.23 - SV Neukirchen II - E IV 8:3 (1:2): Die E IV war diesen Spieltag zweimal gefordert. Bereits am Donnerstag traf die Truppe vom Sund auf den SV Neukirchen II. Man startete gut in die Partie und konnte durch Lennox Wandelt und Arjen Schubert in Führung gehen. Neukirchen konnte nochmal verkürzen und es ging mit einer 2:1-Führung der Gäste in die Halbzeit. Direkt nach Wiederanpfiff konnte Yorik Schubert noch das 1:3 nachlegen. Im Laufe der zweiten Halbzeit ließen dann die Kräfte nach und die älteren Spieler des Gegners nutzen dies eiskalt aus. Am Ende hieß es 8:3 für Neukirchen, aber die E IV zeigte über weite Strecken eine sehr gute Leistung.

01.11.23 - Die E IV verlor an diesen Spieltag mit 0:13 (0:5) gegen die SG Schönwalde/Hansühn. Dabei fiel das Ergebnis deutlich zu hoch aus, die  junge Truppe der Gäste hielt phasenweise gegen deutlich ältere Spieler gut mit. Durch Yorick Schubert wäre JSG/SVG kurz vor Schluss fast noch zum Ehrentreffer gekommen. Besonders Mika Jordan wuchs in diesem Spiel über sich hinaus und vereitelte viele Angriffsversuche der Gäste.

04.10.23 - E IV - SV Neukirchen 1:9 (1:4): Die E IV begrüßte an diesem Wochenende die zweite Mannschaft des SV Neukirchen. Obwohl man gut dagegenhalten konnte und zeitweise die besseren Torchancen hatte, verlor man schlussendlich deutlich. Zur Freude aller Heimischen konnte die blutjunge  Truppe durch Arjen Schubert das erste Saisontor erzielen.

26.09.23 - Auch im vierten Spiel blieb den Jüngsten (E IV)  gegen den TSV Neustadt II ein Ehrentreffer verwehrt (0:14 ).

18.09.23 - E III - E IV 12:0 (4:0): Am Wochenende hieß es die Dritte gegen die Vierte. Das sehr junge Team aus Großenbrode hatte bei dem Aufeinandertreffen der SG-Mannschaften außer großem Kampfgeist nichts entgegenzusetzen und verlor den Vergleich am Ende sehr deutlich. Die Kids von der Insel spielten einen Angriff nach dem anderen, machten sich aber teilweise durch zu hektischem Handelns diesen zunichte. In der Defensive gab es wieder kein Vorbeikommen an Mona Lafrentz, die aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung herausgehoben werden muß. Die Tore erzielten Oke Thiesen (4), Jonas Helming (3), Kalle Kummer und Yousif Ahmed (je 2), Michel Wagener (1).

12.09.23 - Die E IV musste zu den Erstvertretungen von SG Hansühn/Schönwalde und TSV Süsel. Da war dann bei den klaren Niederlagen (18:0,13:0) nicht ein Ehrentreffer zu erzielen.