26.06.23 - E I - NTSV Strand 08 II (Mädchen) 2:0 (0:0): Showdown auf dem Kunstrasen der beiden Spitzenmannschaften der Kreisklasse A. Beide Mannschaften schenkten sich nichts. Die JSG versuchte mit druckvollem Spiel, den Sieg einzufahren. Theo Buchwald ging bei einem der Angriffe etwas übermotiviert auf die Torhüterin der Gäste zu und traf sie so unglücklich am Oberschenkel, dass sie verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste. Die Zuschauer sahen tollen Kombinationsfußball von beiden Seiten, lediglich die gut sortierten Abwehrreihen standen einem Torerfolg im Weg. Mit dem Ziel, die Vizemeisterschaft einzufahren, kam die JSG aus der Halbzeit. Der NTSV Strand kam nun nur noch zu Entlastungsangriffen. Nun war es ein Eckball, der zur 1:0 Führung herhalten musste. Paul Weiland schoss den Ball perfekt auf Fawad Torah, der selbigen unhaltbar im Tor der Gäste unterbrachte. Endlich die ersehnte Führung der Heimischen. Die Gäste, noch unter dem Eindruck des Rückstandes, sahen sich nun weiteren JSG-Angriffen ausgesetzt. Lasse Lafrentz konnte sich auf Links durchsetzen, sah die Lücke in der Abwehr und schon stand es 2:0. Nun drückten die Gäste auf den Anschlusstreffer. Jedoch war die Abwehr um Paul Weiland, Fawad Torah und Kapitän Elias Ott nicht zu überwinden. Mitte der zweiten Halbzeit gab es dann für die JSG die Chance auf 3:0 davonzuziehen. Theo Buchwald war gefoult worden und der gute Schiedsrichter Joona Maxe zeigte sofort auf den Neunmeterpunkt. Der Gefoulte übernahm die Verantwortung - knapp neben das Tor. „Wenn wir heute einen Spieler bei einer überragenden Teamleistung hervorheben müssten, wäre es Fawad Torah. Wir freuen uns mit allen Spielern über die Vizemeisterschaft. Ein besonderer Dank geht an die „Leihspieler“ der D II, die jederzeit bereit waren, unser Team zu unterstützen. Nun gilt es das Team auf die neue Saison vorzubereiten und den Schwung der letzten Erfolge mitzunehmen“ , so Trainer Helge Maxe.
26.06.23 - FC Kilia Kiel - D I - Abbruch: Bei einer 0:2-Führung der Insulaner kam es nach 40 Spielminuten zu zwei Rudelbildungen binnen weniger Augenblicke ausgehend von Kieler Seite. Daraufhin wurde das Spiel beendet. Eine Wertung der Partie wurde noch nicht vorgenommen. "Ich bin schnellstmöglich mit den Kids abgehauen. Das sah echt gefährlich aus. So etwas habe ich im D-Bereich so noch nicht erlebt", so der sichtlich geschockte JSG-Trainer Chrischy Altmann.
19.06.23 - D I - JFV Preetz 2:2 (1:2): Stark geschwächt gingen die Heimischen bei bestem Wetter das lezte Heimspiel an. Beide Keeper mit Armbruch out und Fehmarn Cup - Held Lee Borbon (Anm. wir berichteten) rot gesperrt. So musste dann der nächste Feldspieler ran -Paul Jo Raabe. Es ging gut los - nach 13 Minuten Führung durch Jacob Witt. Das Spiel war bis dahin ausgeglichen. Aber durch zwei Fehler kurz vor der Pause drehte die JFV zur 1:2 Führung. Nach der Halbzeit waren die Knustkicker wieder spielbestimmend und hatten mehrmals die Chance auf den Ausgleich. Aber erst kurz vor Ende der Partie traf Enrico Fuhr zum 2:2 Endstand. Direkt nach dem Spiel ging es zum Saisonabschluss zum Campingplatz in Strukkamp, da wurde nochmal zusammen mit den Eltern der Grill angeschmissen, ein wenig gebadet und natürlich gefeiert. Eigentlich ist die Saison ja fast rum, aber am kommenden Freitag geht es nochmal zu Kilia Kiel zum Nachholspiel.
31.05.23 - Abermals war die DI in Esborn zum Pfingstturnier, aber eine kleine Änderung gab es doch- nicht allein, sondern mit den B-Mädchen zusammen. Chrischy Altmann & Co. hatten extra für die Mädels ein Turnier in Silschede organisiert - mit zehn Mannschaften. Also hieß es alles einpacken und mit 27 Kindern nach NRW über Pfingsten. War ein mega Wochenende für die JSG - die Jungs holten den dritten Platz am Samstag in Esborn und die Mädels am Sonntag sogar Platz zwei. Im Finale mussten sie sich dem Lüner SV knapp mit 0:1 geschlagen geben. Eine super Leistung von Nathalie Schulze mit sechs Treffern und eine herausragende Leistung von Julia Kleine, die den Kasten in der Gruppenphase komplett sauber hielt. Im Anschluss ging es für die Kids und Eltern wieder in Richtung Ostholstein nach Pansdorf, wo am Montag dann das Kreispokalfinale ausgetragen wurde. Die Fehmaraner durften alle in Pansdorf in der Turnhalle übernachten - "Danke an den TSV", (OT: Chrischy Altmann). Es war von Anfang an ein Spiel auf Augenhöhe. Spannung pur bis zur 48. Minute, als Keeper Lee Borbon, der den verletzten Felix Sehmel und auch noch seinen Ersatz Alejandro Vasic (ebenfalls verletzt ausser Gefecht) ersetzen musste die Rote Karte bekam und Maximilian Kleine dann ins Tor ging. Die ohne Kleine bis dahin stabile Abwehr war somit aufgeweicht. Dadurch war Pansdorf in Überzahl und schoss eigentlich glücklich das 1:0. Die Knustkicker gaben nicht auf,- fighteten - aber der TSV machte den Deckel drauf (58.). Die Gäste waren natürlich traurig, sie wollten dieses geile Wochenende mit dem Gewinn des Kreispokals ausklingen lassen. Sollte nicht so sein. "Aber ich habe wieder mal erkannt, dass diese Mannschaft selbst so eine Niederlage im Pokal nicht auseinanderreißen kann, es ist ein eingeschweißtes Team und das ist echt toll. Ich bin auf alle, aber wirklich auf alle so stolz, ob Mädchen oder Jungs alle haben dieses Wochenende nicht nur für sich gespielt, sondern auch für die JSG und vor allem für die Mannschaft" so Trainer Chrischy Altmann.
17.05.23 - D I - SG Großer Plöner See 1:5 (1:2): Das vorletzte Heimspiel haben die Insulaner trotz 1:0 Führung nach vier Minuten durch Lee Borbon verloren. Sie hatten die Chance auf das 2:0 und das 3:1 kurz vor der Pause. Aber dann war die Luft raus. Der Schiedsrichter brachte in der zweiten Hälfte viel Unruhe rein, sodass beide Mannschaften Probleme hatten, richtig ins Spiel zukommen. Aber Plön ging mit der Situation dann wesentlich besser um.
09.05.23 - SpVg Eidertal-Molfsee - D I 0:2 (0:1): So da ist der erste Saisonsieg in der Verbandsliga für JSG/SVG. Mit einer sehr starken Leistung gewannen sie nach zuvor drei Remis und sieben Niederlagen erstmalig. Von der ersten Minute an hellwach, jeden Zweikampf angenommen und Chancen erarbeitet. Das wurde nach einer Ecke in der 12. Minute von Enrico Fuhr auf Lee Borbon belohnt - 0:1. Lee Borbon hatte innerhalb kürzester Zeit noch die Chance auf das 0:2 und das 0:3 - scheiterte zwei Mal am Pfosten. Fehmarn war die spielbestimmende Mannschaft das war echt schön anzusehen. Dann war es Jacob Witt der uns nach einer Vorlage von Lee Borbon den Dreier sicher machte (60.). "Die Kids können alle sehr stolz auf sich sein", so der überglückliche Trainer Chrischy Altmann.
03.05.23 - Holstein Kiel - D I 5:0 (4:0): Nichts zu holen für die Gäste bei den Störchen. Erste Halbzeit wieder einmal verschlafen von JSG/SVG. Im zweiten Abschnitt dann auf Augenhöhe - den ein oder anderen Zweikampf gewonnen und ein paar Torchancen erspielt. Aber das Runde wollte nicht ins Eckige - der Ehrentreffer fiel nicht.
25.04.23 - TSV Gadeland - D I 5:0 (3:0): Die lange Reise nach Gadeland war nach dem 0:0 im Hinspiel nicht erfolgreich für die Gäste. Aber der Torwart von Gadeland hielt überragend nachdem eigentlich nach 120 Sekunden die Messe schon fast gelesen war. Julius Kestner zum 1:0 nach nur 30 Sekunden. Das 2:0 durch einen Strafstoß von Lukas Manthey - besser geht es kaum. Danach ein Eigentor des unglücklichen Enrico Fuhr (35.). Fehmarn hätte kurz vor der Pause noch den Anschlusstreffer eigentlich machen müssen. Auch in der zweiten Hälfte wollte der Anschluss einfach nicht fallen - waren die Knustkicker schon eine Viertelstunde dominant. Der TSV machte nach der Schwächephase durch Jonte Homoet (34.) und abermals Lukas Manthey (59.) den Deckel drauf.
03.04.23 - D I - TSV Kronshagen 0:12 (0:7): Die Heimischen konnten in keinster Weise an die Leistung von letzte Woche anknüpfen und schlitterte, ohne eine wirkliche Torchance, in ein Debakel. "Jetzt heißt es Fehler analysieren und im Training weiter arbeiten", so Trainer Chrischy Altmann.
28.03.23 - D I - TSV Gadeland 0:0 : Mit einer sehr starken Leistung holten die Gastgeber einen verdienten Punkt. Sie hätten aber in derzweiten Hälfte das Spiel eigentlich für sich entscheiden können, Eine Großchance von Felix Sehmel landet am Aluminium und der Nachschuss ging knapp daneben. Das Team um Marie Marlen Ganser und den Jungs spielte das beste Spiel in der laufenden Saison. "Die Kids können alle sehr stolz auf sich sein", so Trainer Chrischy Altmann.
20.03.23 - JFV Preetz - D I 3:1 (1:1): In einer kämpferisch starken ersten Halbzeit der Fehmarnaner gingen die Insulaner in der 27. Minute durch einen Sonntagsschuss von Maximilian Kleine mit 0:1 in Führung. Der Versuch den knappen Vorsprung in die Halbzeit zu retten ging schief. Quasi mit dem Pausenpfiff glichen die Gastgeber durch Jan Rzewuski aus. Das 2:1 fiel gleich nach Wiederanpfiff durch Felix Dobbrick.. Auch das 3:1 für Preetz ließ nicht lange auf sich warten (Linus Devine, 38.). Die Vorentscheidung war gefallen. Alles anrennen nütze nichts mehr mehr. Die Hausherren ließen keinen weiteren Treffer zu.
29.11.22 - TSV Kronshagen - D I 5:0 (2:0): TSV Kronshagen - D I 5:0 (2:0): Nichts war zu holen in Kronshagen. Fehmarn spielte gut mit aber die Chancenverwertung war mal wieder miserabel. Und die Heimischen nutzten ihre Chancen. Mael Nitsch schon nach wenigen Sekunden und Dion Haliti nach sieben Minuten. Haliti gelang im zweiten Abschnitt ein lupenreiner Hattrick (32., 34., 50.)
Nach 7:2 gegen den TSV Neustadt, 1:0 bei der JSG OH/Riepsdorf und dem 3:1 bei der SG SchaPe/Altenkrempe erreichte unsere D I das Finale des Kreispokales.
29.11.22 - SG Scha/Pe Altenkrempe - D I 1:3 (1:2): Sehr motiviert fuhren die Insulaner am Mittwoch nach Altenkrempe zum Kreispokal Halbfinalspiel. Am Anfang noch sehr aufgeregt aber trotzdem konzentriert erarbeitete sich Blau-Schwarz die ersten beiden Chancen. In der 14. Minute traf dann Jacob Witt nach einer Ecke zur 0:1 Führung. Nach einem Abwehrfehler kam es zu einem Neunmeter und der war drin, obwohl Ersatztorwart Alejandro Vasic noch mit den Händen am Ball war (20.). Kurz vor der Pause traf dann wieder Jacob Witt nach einem schönen Alleingang zur verdienten 1:2 Halbzeitführung (25.) Nach der Pause wollte die JSG die Führung direkt weiter ausbauen. Und wieder einmal war es Jacob Witt der nach einer Ecke traf (32.). Dann dümpelt das Spiel so vor sich hin. Die ein oder andere Chance wurde noch vergeben. Aber es reichte zum Sieg für JSG/SVG. Finale am 29.05.23 in Pansdorf.
22.11.22 - D I - FC Kilia Kiel 0:0: Etwas enttäuscht waren die Heimischen angesichts der Nullnummer. Von Anfang an spielbestimmend - das erlösende Tor fiel nicht. Vielleicht war das bevorstehende Halbfinale im Kreispokal schon in den Hinterköpfen
14.11.22 - SG Großer Plöner See - D I 7:0 (4:0): Die Heimischen kauften den Insulanern früh den Schneid ab. Auf dem miserablen Platz lagen sie nach nur neun Minuten mit 3:0 in Front. JSG/SVG hatte zwar auch einige Möglichkeiten - die Tore machten aber die Plöner. "Da waren drei Abseitstore dabei und laut seiner eigenen Aussage gibt es bei Jugendspielen keine Karten. Total von der Rolle der Schiedsrichter. Hilft nichts, Mund abputzen und weiter",so Trainer Christian Altmann.
07.11.22 - D I - Holstein Kiel 1:3 (1:2): Die Heimischen waren zu Anfang nicht richtig wach. Gleich der erste Torschuss von Holstein war drin (3.). Dann wurde es so langsam etwas besser und die Hausherren waren dran den Ausgleich zu erzielen. Aber ein Konter und es hieß 0:2 (11.). Kurz vor der Pause traf dann Enrico Fuhr zum verdienten 1:2 (27.). Im zweiten Durchgang konnte sich die JSG/SVG bei Keeper Felix Sehmel bedanken dass der Endstand nur 1:3 für die Störche war - Jesper Seemann zum Endstand (50.).
02.11.22 - D I - SpVg Eidertal-Molfsee 1:1 (0:0): Im ersten Spiel der Verbandsliga musste sich der Gastgeber mit einer Punkteteilung begnügen. JSG/SVG war die klar bessere Mannschaft und hätte zur Pause mindestens 3:0 führen müssen. Lee Borbon traf in der das Aluminium nach einem schönen Alleingang (12.). Wieder Lee Borbon ans Lattenkreuz (25.). Die zweite Hälfte - das Runde wollte einfach nicht ins Eckige. Dann war es Jacob Witt der in der 50. Minute das lang erwartete erste Tor in der Verbandsliga für die Knustkicker erzielte. In der Nachspielzeit Strafstoß für die Gäste - 1:1 durch Keke Nuka Waschko (60+1) "Fazit aus dem ersten Spiel. Es wird schwer in der Liga. Genau das ist der Ansporn für eine starke Leistung der Kids. Wenn wir das beibehalten wird das eine gute Saison.", so die Trainer Altmann und Buschmann.
08.10.2022
DFB Mobil zu Gast bei der JSG Fehmarn
Für 90 Minuten wurden die Trainer Chrischy Altmann und René Buschmann der D1 und der B Mädels nur zu Statisten. Gefragt waren die Mädels und Jungs, bei einer knackigen Trainingseinheit, die geleitet wurde von zwei DFB Trainern. Nach einer zünftigen Erwärmungsphase und einer kurzen Trinkpause ging es auch gleich in den Hauptteil. Trainiert wurden unter anderem Torschuss, Zweikampf und verschiedene Spielformen, unter anderem eine Ausführung von Zwei gegen Zwei die sogar den Trainern noch völlig neu war.
Fazit : Es war eine tolle Erfahrung und alle Beteiligten waren mehr als begeistert. Chrischy und René, konnten so einiges aufschnappen und abspeichern. "Einiges werden wir in unserem Training garantiert wiedersehen" so die Trainer der Inselkicker und Inselkickerinnen.
Übrigens kann das DFB Mobil von allen Jugendmannschaften angefragt werden und ist völlig kostenlos. Es ist wirklich zu empfehlen.
03.10.22 - Küstenkicker - D I 4:0 (2:0): Samstag ging es dann zum letzten Qualispiel nach Gleschendorf zu den Küstenkicker. Alle durften sich mal ausruhen und die Kids die nicht so viel Spielzeit bis dahin hatten durften von Anfang an ran. Ausruhen wurde wörtlich genommen. Der Gast bekam gar nichts hin und verlor das letzte, bedeutungslose, Qualispiel.
03.10.22 - D I - TSV Neustadt 7:0 (3:0): Am Mittwoch war der TSV Neustadt zu Gast. Fehmarn konnte sich mit dem Sieg für die Verbandsliga qualifizieren. Gelb-Schwarz hatte von Anfang an keine Chance und nach fünf Minuten traf Moaz Agina zum 1:0. Lee Borbon isehenswert zum 2:0 (23.). Nach einer Ecke von Jason Kuhl traf Noah Dahmen mit dem Kopf zum (27.). In der Halbzeit tauschte dann Alejandro Vasic mit Felix Sehmel die Torhüterposition. Keeper Felix Sehmel wurde mit mehr Spielanteil belohnt. Jacob Witt traf zunachst zum 4:0 (35.), Sekunden später Enrico Fuhr zum 5:0. Dann war es soweit - Felix Sehmel aus16 Meter Entfernung einfach mal auf' dasTor, welch ein Strahl - 6:0 (38.). Tjorven Almes trug sich auch in die Torschützenliste ein (52), JSGG/SVG in der Verbandsliga.
29.09.22 - SG Bosau/Sarau - D I 2:5 (1:3): Damit ist der Gast auf dem Weg zur Verbandsliga fast durch. In der dritten Minute traf Jason Kuhl nach einer schönen Ecke von Enrico Fuhr aus fünf Meter direkt unter die Latte zum 0:1. Dann zirkelte Lee Borbon unhaltbar mit einem Sonntagsschuss rechts oben in den Knick zum 0:2 (12.). Die Hausherren mit Anschluss zum 1:2 (28.). Kurz vor der Pause erwandelte Jacob Witt - auch wieder nach einer Ecke von Jason Kuhl - per direkter Abnahme zum 1:3 (29.). Nach Wiederbeginn erhöhte Jacob Witt zum 1:4 (33.) Bosau dann noch einmal - eher glücklich zum 2:4 (35.). Tjorven Almes machte nach einer Vorlage von Lee Borbon den Deckel drauf bei einem nie gefährdeten Sieg (45.).
24.09.22 - Im Kreispokal haben es die Knustkicker ins Halbfinale geschafft, dabei war völlig egal dass ein Eigentor der JSG OH Riepsdorf fürs Weiterkommen verantwortlich war. Die Jungs um Marie gewannen am Ende hochverdient mit 0:1.
19.09.22 - D I - Eutin 08 3:1 (3:1): JSG/SVG bleibt in der Qualirunde zur Verbandsliga weiter ungeschlagen. Mit einem Sieg gegen Eutin der am Ende eigentlich zu niedrig ausfiel, sicherte man den zweiten Platz. Nach einer schönen Flanke von Jason Kuhl köpfte Moaz in der 21.Minute zur 1:0 Führung. Dann schoss Moaz aus 16 Meter einfach mal auf das Tor - unhaltbar für den Eutiner Keeper - 2:0 (24.). Nach einem bösen Abwehrfehler lief ein Eutiner allein auf' den Keeper zu- unten links 2:1 (27.). Aber Jacob Witt traf direkt nach dem Anstoß wieder zum 3:1 Endstand.
13.09.22 - Sereetzer SV - D I 2:6 (1:3): Der Gast konnte nicht an die Leistung vom Mittwoch aus dem Kreispokal anknüpfen aber die drei Punkte mitnehmen. Tore: Jason Kuhl (2), Lee Borbon, Tjorven Almes, Jacob Witt und Enrico Fuhr.
13.09.22 - D I - TSV Neustadt 7:2 (3:0): In ihrem ersten Kreispokalspiel behielt die JSG völlig verdient die Oberhand. Das 1:0 markierte Marie Ganser mit einem platziert geschossenen Strafstoß, nach dem Jason Kuhl im Strafraum nur mit einem Foul zu stoppen war (12.). Das 2:0 erzielte dann Jason Kuhl selbst, in dem er einen Handneunmeter versenkte (27.). Das 3:0 fiel endlich mal aus dem Spiel heraus, wo ebenfalls wieder Jason Kuhl zur Stelle war (30.). Nach dem Wiederanpfiff kam die Zeit von Enrico Fuhr, der sich für einen lupenreinen Hattrick verantwortlich zeigte.(32.,34.,44.) Jannis Babel erzielte den Anschlusstreffer für Neustadt (54.),ehe Lee Bourbon den alten Abstand zum 7:1 wieder herstellte (59.) . Mit dem Schlusspfiff betrieb Cederik Behla noch einmal Ergebniskosmetik.Nun heißt es auf ins Pokalviertelfinale gegen die JSG OH | Riepsdorf am 21.09.22.
30.08.22 - D I - TSV Pansdorf 1:1 (0:1): Im zweiten Quali-Spiel zur Verbandsliga trennten sich die Inselkicker leistungsgerecht 1:1. Die Gäste gingen Mitte der ersten Halbzeit mit 0:1 in Führung. Der Ausgleich lag mehrmals in der Luft, nur wollte das runde Leder nicht über die Linie - war der Pfosten oder Latte im Weg. Nach der Pausenerfrischung sollte es endlich mit dem Ausgleich klappen. Moaz traf nach einem schönen Zuspiel zum 1:1 in die Maschen.
24.08.22 - SG SchaPe/Alltenkrempe - D I 1:3 (0:1): Die Knustkicker gewannen ihr erstes Spiel der Qualirunde zur Verbandsliga. An der Milchstraße in Altenkrempe waren die Gäste von Anfang an das spielerisch stärkere Team - nur die Tore fehlten. Der Pfosten und die Latte hatten zwei Mal was dagegen. Fehmarns neuer Keeper Felix Sehmel hielt mit einer Glanzparade den einzigen Torschuss der Heimmannschaft. Kurz vor der Pause war es dann soweit - Tjorven Almes schoss nach 28 Minuten das lang ersehnte Tor zur Führung. In der zweiten Hälfte war das Spiel etwas ausgeglichener und der Gastgeber kam zum Ausgleich (40.). Aber Enrico Fuhr sagte sich: "Wir fahren hier nicht mit einem Punkt nach Hause auf die Insel" und traf im Doppelpack (57., 60+1).