D I – SG Ahrensbök/Bosau/Sarau 7:2 (4:2): Trotz eines frühen Rückstandes durch einen Foulelfmeter drehten die engagierten Gastgeber die Partie noch vor dem Pausenpfiff, obwohl die Gäste durch einen weiteren Elfer den zwischenzeitlichen Ausgleich schafften. Im zweiten Abschnitt spielte dann nur der Hausherr – verpasste aber eine höhere Ausbeute. Tore: Sedat Bakabala (4), Max Utech, Finn-Jasper Kissler und Oskar Majora. 

D I – TSV Fissau 2:3 (1:1): Wie schon im Hinspiel verloren die Fehmarner mit 2:3. Sie kamen mit dem schnellen Umschaltspiel der tiefstehenden Gäste abermals nicht zurecht. Sedat Bakabala und Nils Othengrafen trafen für die Gastgeber. Tom Schumacher gab die Vorlagen. 

Fehmarn (Blaue Trikots) gewann mit 3:2 in Gremersdorf. Foto: Privat
Fehmarn (Blaue Trikots) gewann mit 3:2 in Gremersdorf. Foto: Privat

SG Wagrien/Gremersdorf - D I 2:3 (1:2): Trotz zahlreicher Chancen, es war ein Spiel auf das SG-Tor, lagen die Gäste zur Halbzeit durch zwei Treffer von Sedat Bakabala nur knapp vorne. Bakabala brachte Blau-Schwarz mit 1:3 in Führung doch die Gäste schwächelten danach. Die durch Blessuren nötigen Wechsel brachten Wagrien immer mehr in Fahrt und die JSG durfte sich am Ende bei Keeper Lukas Neuwohner für die drei Punkte bedanken. 

TSV Fissau – D I 3:2 (1:0): Gegen die sehr tief stehenden Gastgeber konnten die Insulaner ihr schnelles Flügelspiel nicht wie gewohnt aufziehen. Trotzdem hatten sie einige Möglichkeiten, die sie allerdings nicht nutzten. Fissau kam durch schnelle Konter zu einer scheinbar komfortablen 3:0-Führung. Als jedoch Magnus Mackeprang mit einem Handneunmeter das 1:3 gelang (54.) und Sedat Bakabala per Kopf den Anschluss herstellte (58.), bangte der TSV um den glücklichen Sieg.

D I – SVG Pönitz 13:1 (6:1): Mit einem Kantersieg eroberte die JSG die Tabellenspitze. Max Utecht verlebte im Kasten der Gastgeber einen ruhigen Nachmittag. Torschützen: Sedat Bakabala (5), Mathis Uerkvitz (2), Nico Müntz (2), Nils Othengrafen (2), Finn Kissler und Oscar Majora.

D I - SG Eutin/Malente II 3:1 (3:0): Die Gastgeber dominierten den ersten Abschnitt nach Belieben. Allerdings wurden die Möglichkeiten nicht konsequent umgemünzt. Einzig Sedat Bakabala erwischte einen Sahnetag und markierte einen lupenreinen Hattrick. In Hälfte zwei ging bei der JSG der Faden verloren und der Gast prägte das Spiel - mehr als den verdienten Ehrentreffer ließen die Insulaner aber nicht zu.

D I – TSV Pansdorf 0:5 (0:1): Nach gelungener Qualifikation zur Hallenkreismeisterschaft (wir berichteten) mussten die Fehmaraner nochmals auf den Platz. Dort schienen sie nicht angekommen zu sein. Die Gäste hatten das Heft in der Hand und siegten auch in dieser Höhe verdient. 

Die JSG Fehmarn (blaue Trikots) und die FSG Oldenburg-Putlos haben sich für die Futsal-Kreismeisterschaften qualifiziert. © Fehmarn24/Normen Noffke
Die JSG Fehmarn (blaue Trikots) und die FSG Oldenburg-Putlos haben sich für die Futsal-Kreismeisterschaften qualifiziert. © Fehmarn24/Normen Noffke

In Heiligenhafen wurden acht Finalisten ermittelt. Große Aufregung herrschte am Sonntagmorgen, als die kurzfristige Absage des Verbandsligisten SG Eutin/Malente den Modus des Turniers durcheinander brachte. C-Juniorenstaffelleiter Normen Noffke fuhr kurz nach Hause und schrieb einen neuen Spielplan mit sieben Mannschaften, die jeder gegen jeden spielten. Die SG wird für die Absage mit einem Ordnungsgeld belegt. Der SC Cismar gewann mit 9:0 Toren und 14 Punkten souverän die Qualifikation. Zweiter wurde die FSG Oldenburg/Putlos (11:3/11) vor der JSG Fehmarn (12:5/11). Auf Platz vier folgte der TSV Fissau (8:7/10). Die Insulaner feierten drei Siege und zwei Unentschieden. Im letzten Spiel gegen die SG Wagrien konnte die SG mit der Schlusssirene ausgleichen. Die JSG war der Meinung, der Treffer wäre nach der Sirene gefallen. Der Schiedsrichter gab jedoch den Treffer. „Wir hatten drei Ausfälle zu verzeichnen. Die Leistung ist aller Ehren wert“, freute sich JSG-Coach Marko Markmann. Torschützen: Nico Müntz, Oscar Majora, Sedat Bakabala, Finn Kissler, Matthis Uerkvitz, Ole Hopp.

Ausgeschieden ist die SG Wagrien/Gremersdorf (7:7/8), der MTV Ahrensbök (5:8/4) und der FC Scharbeutz (0:22/0). Am Nachmittag konnten vier Finalisten in zwei Gruppen ermittelt werden. In der Gruppe A setzte sich JSG Ostholstein/Riepsdorf (5:1/9) und der TSV Neustadt (1:1/4) durch. Dritter wurde die Sportvereinigung Pönitz (0:2/2) vor dem BCG Altenkrempe (1:3/1).

Mit dem Gruppensieg in der Gruppe B löste der TSV Pansdorf (20:0/9) das Endrundenticket. Ebenfalls zur Kreismeisterschaft fährt der TSV Schönwalde (5:5/6). Der NTSV Strand 08 (1:12/3) und der SV Großenbrode (1:10/0) folgten auf den Plätzen. Alle ausgeschiedenen Mannschaften erhielten einen hochwertigen Futsal als Trostpreis.

Die Futsal-Kreismeisterschaft wird am 17. Januar 2016 (Sonntag) in Heiligenhafen ausgetragen.

SVG Pönitz – D I 1:5 (1:2): Die favorisierten Gäste hatten zunächst einige Mühe gegen die stark gegen den Mann spielenden Pönitzer. Ole Hopp brach mit einem Distanztreffer den Bann (18.). Im zweiten Abschnitt spielte Fehmarn dann deutlich überlegen. Besonders Tom Schumacher machte kräftig Dampf und war zudem einmal erfolgreich. Des Weiteren markierten Nils Othengrafen, Mathis Uerkvitz und Sedat Bakabala Treffer.

D I – SG Wagrien/Gremersdorf 3:0 (0:0): Die Gastgeber starteten nervös in ihre erste Kreisligapartie. Auch die Gäste fanden nicht ins Spiel – somit ging es nach farblosen 30 Minuten in die Kabinen. Nach Wiederanpfiff entwickelte sich aber eine sehenswerte Partie. Zwei traumhaft vorgetragene Konter nutzte die JSG durch Tom Schumacher und Sedat Bakabala zur 2:0-Führung. Nach einer Ecke, die an die Querlatte prallte, markierte Sedat Bakabala den Endstand.

TSV Pansdorf – D I 8:0 (4:0): Vollkommen chancenlos war die JSG beim kommenden Verbandsligisten. Während Pansdorf sich souverän, ohne Punktverlust, Platz eins in der Qualifikation sicherte rangieren die Gäste auf Rang fünf. Nach den Herbstferien starten sie dann in der Kreisliga.

D I - SG Wagrien/Gremersdorf 3:2 (2:1): Ein verdienter Sieg der Gastgeber in einem sehr körperbetonten Spiel. Trotz zweier Elfmeter gegen die Gastgeber, einen konnte Keeper Lukas Neuwohner parieren, war der Erfolg nicht in Gefahr. Tore: Finn Kissler (2), Tom Schumacher.

SG Ahrensbök/Bosau/Sarau - D I 5:4 (2:2): Trotz mehrmaliger Führung und drei Treffern von Matthies Uerkvitz und einem Tor von Sedat Bakabala reichte es für die Gäste nicht. Ohne Abwehrchef Bjarne Mosdzen stand die Abwehr der JSG sehr wackelig. Im Angriff wurden einige Chancen vergeben.

Sportvereinigung Pönitz – D I 0:5 (0:3): Trotz Personalmisere gelang den Fehmaranern ein überzeugender Sieg. Die Leihgaben aus der Zweiten schlugen voll ein. Paul Börke und Jendrik Bettermann spielten ebenso stark wie Mattis Brumm, dem bei seinem zweiten Einsatz in der Ersten sogar ein Treffer gelang. Ole Hopp zeigte eine tolle Abwehrleistung.

FSG Oldenburg/Putlos - D I 1:4 (0:2): Bei der FSG siegte die JSG aufgrund des starken Flügelspiels. Magnus Mackeprang und Ole Claus wirbelten an den Seitenlinien und flankten erfolgreich. Sedat Bakabala und Nico Müntz waren per Kopfball erfolgreich. Tom Schumacher und abermals Nico Müntz zeichneten für die weiteren Tore verantwortlich.

D I - JSG Ostholstein/Riepsdorf 1:6 (0:4): Gegen eine gut eingestellte Riepsdorfer Mannschaft konnten die Fehmaraner nur in den ersen und letzten zehn Minuten der Partie mithalten. Bester JSG-Spieler war Lukas Neuwohner, der einige gute Möglichkeien der Gäste vereitelte. Den Ehrentreffer markiere Finn Kissler.