15.04.23 - Die F-Jugend reiste mit zehn Jungs nach Lübeck, die so bislang noch nicht zusammengespielt haben. Zur Vorbereitung auf den Oster Cup trainierten die Jungs sechs Trainingseinheiten parallel zum E-Jugend Training. Bei Außentemperaturen von vier bis acht Grad brauchte man schon neben guter Kleidung auch gute Laune und immer wieder gute motivierende Ansprachen um den Marathon von mehr als acht Stunden erfolgreich zu bewältigen. Die JSG-Kicker starteten motiviert, aber noch nervös ins erste Spiel gegen den TSV Dänischburg. Mit einem toll herausgespielten Treffer, von Peer Martin Specht wurde das Spiel verdient mit 1:0 gewonnen. Im zweiten Gruppenspiel waren die Insel Kids auch wieder mit 1 :0 in Führung gegangen aber durch eine Unaufmerksamkeit in der hinteren Kette kamen die Klausdorfer zum 1 :1 Ausgleich und Endstand. Im dritten und damit letzten Gruppenspiel war alles offen und Fehmarn hatte es selbst in der Hand ob man als Gruppensieger die Vorrunde abschließt. Die Jungs vom Knust gingen mit voller Konzentration und Zielstrebigkeit ins Spiel und belohnten sich schnell mit drei Treffern - doch dann wurde die Abwehrarbeit vergessen, so dass das Spiel völlig ohne Not nochmal spannend gemacht wurde. Die kurze Spielzeit von neun Minuten kam ihnen da tatsächlich entgegen und sie gewannen mit 3:2. Als Gruppensieger gab es im ersten Endrundenspiel gegen den Vierten aus der Gruppe C - SV Alemannia Wilster - einen lockeren 3:0 Sieg. Es folgte das Achtelfinale gegen den TSV Aukrug, welcher ihre vier Spiele allesamt deutlich gewinnen konnten. Die Mannschaftseinstellung war deshalb klar defensiv und wurde unter klarer Ansprache von beiden Seitenlinien super umgesetzt. Mikka Schildt erzielte das hoch verdiente 1:0 nach einer tollen Ecke von Philip Buchwald mit dem Kopf. Zuvor klärte er drei Ecken, im eigenen Strafraum, mit dem Kopf. Ansonsten ließen die JSG-Kicker keine Chancen zu. Der Sieg fühlte sich bei den Kindern und allen Begleitern an wie ein Turniersieg. Damit spielte man in der Finalrunde der besten Acht von 32 Mannschaften. Dort konnte die konsequente, disziplinierte Abwehrarbeit nicht bestätigt werden, so dass die drei weiteren Endrundenspiele allesamt trotz 1:0 Führung verloren gingen. Aber man braucht sich vor keinem Gegner zu verstecken und erzielte einen starken achten Platz.

 

Fiete Marquardt, Janne Westphal, Hannes Riesen, Philip Buchwald, Maximilian Vogel, Jonn Arndt, Mikka Schildt, Kalle Ratelbeck, Peer Martin Specht und Per Ole Unger - TrainerIn : Nadine und Fabian Unger

23.03.2023

JSG Fehmarn II holt ersten Platz

 

Ein wahres Fußballfest organisierte der TSV Heiligenhafen in der Sporthalle der Warderschule in Heiligenhafen mit dem "FUNiño-Cup" der F- und G-Jugend. Im späteren "Hallyharbour-K.o.-Cup" der F-Jugend setzte sich im Finale nach Elfmetrerschießen die JSG Fehmarn II gegen den TSV Heiligenhafen durch. Das Spiel um Platz drei hat der SV Neukirchen mit 2:1 gegen den Oldenburger SV gewonnen

23.02.23 - Am vergangenen Sonntag hatte die F-Jugend der JSG Fehmarn zum Hallenturnier geladen. Als Gäste nahmen der TSV Heiligenhafen mit zwei Mannschaften, der SV Neukirchen, der TSV Lensahn und der Oldenburger SV mit ebenfalls mit zwei Mannschaften teil. Die JSG Fehmarn, stellte selbst drei Mannschaften. Insgesamt spielten bei dem Turnier rund 100 Kinder mit. In einer ersten Phase wurde auf Minitore wie in der F-Jugend üblich Kleinfeld-Fußball gespielt. In der anschließenden k.o.-Phase spielten die Mannschaften den heibegehrten Pokal aus. Am Ende konnte sich in einem spannenden Finale die JSG Fehmarn III durchsetzen.

Fröhliches Kinderlachen, ein buntes Spektakel und viel Spaß prägten an diesem Tag das Bild in der Burger Großsporthalle .

Per Ole Unger war mit der F III in Heiligenhafen am Ball
Per Ole Unger war mit der F III in Heiligenhafen am Ball

29.10.11 - Samstag und Sonntag fanden beim TSV Heiligenhafen zwei Kinderfestivals für F-Junioren statt. Alle vier Teams von JSG/SVG waren dabei am Start.

Eine gemischte Auswahl der vier F- Teams. Hier die F III vom Event in Heiligenhafen
Eine gemischte Auswahl der vier F- Teams. Hier die F III vom Event in Heiligenhafen
Das Kinderfestival der JSG Fehmarn am Sonntag bot einen Vorgeschmack auf die neuen Spielformen im Kinderfußball, die ab 2024 Pflicht sind. © Lars Braesch
Das Kinderfestival der JSG Fehmarn am Sonntag bot einen Vorgeschmack auf die neuen Spielformen im Kinderfußball, die ab 2024 Pflicht sind. © Lars Braesch

11.09.22 - 90 Kinder waren am Sonntag zu Gast beim Kinderfestival der JSG Fehmarn. Die F- und E-Junioren hatten viel Spaß. Im Kinderfußball werden ab 2024 deutschlandweit neue verpflichtende Spielformen eingeführt. Bei den G-Junioren soll zwei gegen zwei oder drei gegen drei auf vier Minitore gespielt werden. Bei den F-Junioren soll drei gegen drei oder fünf gegen fünf mit Torwart gespielt werden. Die E-Junioren spielen zurzeit sieben gegen sieben mit Torwart auf Kleinfeldtore. Hier soll es ab 2024 auch ein fünf gegen fünf möglich sein. 

Durch die neuen Spielformen erhalten auch schwächere Spieler die gleiche Spielzeit, da nach jedem Tor nach einem festen Rotationsprinzip rotiert werden soll. Dadurch erhalten die Kinder mehr Dribblings, mehr Ballkontakte und mehr individuelle Erfolgserlebnisse. Wie auf dem Bolzplatz entscheiden die Kinder bei Fouls selbst. Ebenfalls findet kein Coaching durch die Trainer statt. Bei den F-Junioren bietet der Kreisfußballverband Ostholstein die neue Spielform als Hybridmodell an. Dabei wird gleichzeitig drei gegen drei auf Minitore gespielt und fünf gegen fünf mit Torwart auf 5-Meter-Tore.