Mit toller Leistung die Chance auf den Klassenerhalt gewahrt. Foto: Reisecenter Fehmarn
Mit toller Leistung die Chance auf den Klassenerhalt gewahrt. Foto: Reisecenter Fehmarn

Auswärtsspiel in Eichholz

In diesem Spiel ging es für die JSG um sehr viel. Mit einem Sieg wahrt man sich die Chancen auf den Klassenerhalt. Mit einer Niederlage wäre das Ziel weit weg. Die B1 begann sehr engagiert und hatte in den ersten Minuten gleich den Zugriff auf das Spiel. So hatte Jannik Langhoff schon in der 1. Minute eine riesige Chance zum Treffer, jedoch ging sein Flaschuß knapp am Gehäuse der Gastgeber vorbei.

Die B1 blieb aber am Drücker und setzte die Eichholzer auf dem sehr kleinen Kunstrasenplatz unter Druck. Folgerichtig und verdient fiel in der 8. Minute das 1:0. Philpp Neuenfeld. Von der Strafraumgrenze zog er ab und eine Eichholzer Spieler fälschte den Ball unhaltbar ab. Das war ein gelungener Einstand. Nach neun Minuten dann das 1. Lebenszeichen der Hausherren, aber der Ball verfehlte das Gehäuse weit. In den Folgeminuten spielte die B1 seine körperliche Überlegenheit aus und war oft in des Gegners Hälfte. Aus heiterem Himmel dann der Gegentreffer in der 16. Minute. Eine Unaufmerksamkeit der B1 Abwehr reichte, um den Ausgleich durch Sebastian Sutor zu kassieren. Heinecke war da machtlos. Die B1 war kurzzeitig von der Rolle. Das spiegelte sich auch in der 20. Minute wider, als Bennett Neubauer einen Foulelfmeter verursachte. Aber wieder war unser Kapitän und Torhüter Kevin Heinecke zur Stelle und hielt den Strafstoß. Von nun an war die B1 wieder spielbestimmend und ein Angriff auf den anderen rollte Richtung Gastgebertor. In der 27. Minute wurde der heute im Sturm spielende Ove Tiedemann unsanft im Strafraum gefoult. Den fälligen Strafstoß verwandelte Philipp Neuenfeld sicher und cool zum verdienten 2 : 1. Bis zur Pause hatte die B1 nun ihre stärkste Phase, konnte aber die Kugel nicht mehr unterbringen. Nach der Pause dann ein Blitzstart unseres Teams. 41’Minute Ove verzieht knapp, doch in der 42. klingelte es bei den Eichholzern. Ein Einwurf der JSG konnte nicht geklärt werden und Stefan Montero Wolpert versenkte das Spielgerät. Die technisch guten Eichholzer gaben aber nicht auf und kamen in der 44 Minute zu einem indirekten Freistoß 5 Meter vor der Torlinie. Der Freistoß ging aber irgendwie 5 m übers Tor.

In den nächsten Minuten kamen die Gastgeber noch einmal gut ins Spiel und ein "Sonntagschuss" aus gut 30 m schlug unhaltbar in den Winkel. Es wurde nun noch einmal knapp, aber unsere Jungs ließen hinten nicht mehr viel anbrennen. Die Spieler stellten sich nun hinten klug rein und nach vorne wurde über Stefan, Philipp, Thomas und Jannik Nadelstiche gesetzt. Die weiteren aussichtsreichen Chancen (67., 69. 71. und 75.) führten jedoch zu keinen weiteren Toren unseres Teams. Leider kam es noch zu einer unübersichtlichen Szene nach dem Schlusspfiff, der eine rote Karte eines Eichholzer nach sich zog.

So konnte die B1 den 3. Sieg in der VL verbuchten und ließen es in der Kabine ordentlich krachen.

In der nächsten Woche geht es nun nach Bad Segeberg. Die Jungs wollen nachlegen.......

Aufstellung:Tor - Heinecke

Abwehr - Waldeck, Neubauer, Schmidt, Benz

Mittelfeld - Müntz, Montero, Töpfer

Angriff - Neuenfeld, Tiedemann, Langhoff

Ersatz - Bröcking, Kublik, Maaß, Schmahl, Witt

Schiedsrichter: Lucas Grage (16 Jahre) - sehr gut

 

Jan Töpfer (r.) wird vom KTS-Kapitän Pascal Nickel verfolgt. Die B I der SG JSG Fehmarn/SV Großenbrode musste sich dem Kaltenkirchener TS in der Verbandsliga Süd mit 0:4 geschlagen geben. © Fehmarn24/Lars Braesch
Jan Töpfer (r.) wird vom KTS-Kapitän Pascal Nickel verfolgt. Die B I der SG JSG Fehmarn/SV Großenbrode musste sich dem Kaltenkirchener TS in der Verbandsliga Süd mit 0:4 geschlagen geben. © Fehmarn24/Lars Braesch

In der Verbandsliga Süd verlor die B I der SG JSG Fehmarn/SV Großenbrode mit 0:4 (0:2) gegen den Tabellenzweiten Kaltenkirchener TS. Trotz der Niederlage verkauften sich die Gastgeber gut.

Der größte Konkurrent im Abstiegskampf, der SV Henstedt-Ulzburg II, vergrößerte mit einem 2:1-Sieg beim SV Eichede II den Abstand auf die Spielgemeinschaft auf drei Punkte. Die SG hat ein Spiel mehr auf dem Konto.

In der neunten Spielminute erzielte Atila Cete nach Zuspiel von Pascal Nickel das 0:1. Danach musste SG-Stürmer Maurice Kublik ausgewechselt werden. Kublik hatte sich bei einem Zweikampf verletzt und konnte nicht mehr weiterspielen. Einen Kopfball nach einem Eckball parierte SG-Keeper Kevin Heinicke glänzend (19.). Mit den Fingerspitzen lenkte Heinicke einen Schuss von Robin Guhl an die Latte. Von dort sprang der Ball zurück ins Spielfeld, Nickel köpfte in die Arme. Dominik Stieper hatte die erste gute Möglichkeit für die Hausherren. Sein Schuss von der Strafraumkante verfehlte den Winkel nur knapp (34.). Dann erhöhte Malte Pietsch auf 0:2 (37.). Postwendend schoss Tobias Waldeck auf das leere Gästetor, Lasse Franck blockte den Schuss auf der Torlinie (38.). In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit verfehlte Stefan Montero Wolpert das Gästegehäuses (40. + 1). Nach der Pause scheiterte Noel Maas im Liegen am Gästetorwart Maximilian Heber (51.). Im Gegenzug segelte ein Fernschuss von Michael Schulz aus 30 Metern über SG-Keeper Heinicke hinweg zum 0:3 (52.). Nickel markierte mit einem toll herausgespielten Tor den 0:4-Endstand (65.). 

„Meine Mannschaft hat dem Tabellenzweiten durch gutes Zweikampfverhalten Paroli geboten“, resümierte SG-Coach Holm Dittrich nach der Partie. Auf diese Leistung könne die SG aufbauen. Am kommenden Sonntag ist die B I zu Gast beim Tabellensechsten TuS Nortorf (12.15 Uhr).

JSG: Heinicke – Benz, T. Schmidt, J. Langhoff, Töpfer – Neubauer, S. Montero Wolpert, Stieper, Neuenfeldt, Bröcking, – Kublik. Eingew.: Waldeck, Jelu, N. Maas. Beste Spieler: geschl. Mannschaftsleistung. Schiedsrichter: Brückel (TSV Lensahn), gut. Tore: 0:1 (9.) Cete, 0:2 (38.) Pietsch, 0:3 (52.) Schulz, 0:4 (65.) Nickel.

 In der Verbandsliga Süd hat die B I der JSG Fehmarn/SV Großenbrode das Kellerduell beim SV Henstedt-Ulzburg II mit 0:1 (0:0) verloren. Durch die Niederlage im Abstiegsgipfel ist die B I auf den vorletzten Tabellenplatz abgerutscht. Dies würde zurzeit den Abstieg bedeuten.

Der Treffer fiel sehr spät, nämlich am Ende der siebenminütigen Nachspielzeit. Der Ball sprang vor dem JSG-Strafraum noch einmal auf, Niklas Rumpf bekam den Ball an den Oberarm. Schiedsrichter Jerome Schaper, der aus Sicht der JSG-Verantwortlichen eine indiskutable Leistung abgeliefert haben soll, entschied auf Freistoß. Jan-Ole Wichmann versenkte diese Standardsituation aus 26 Metern in der 87. Spielminute. Danach pfiff Schaper die Partie ab. Der Referee wollte aufgrund der vielen Auswechslungen fünf Minuten Nachschlag drauflegen.

Tom Schmidt kassierte die dritte Zeitstrafe in Höhe von fünf Minuten aufseiten der JSG, als er im Laufduell im eigenen Strafraum Mohamed Charrad zu Fall brachte (80.). Wichmann schoss den fälligen Foulelfmeter knapp am JSG-Tor vorbei (81.). Philip Neuenfeldt (49.) und Dominik Stieper (77.) durften zuvor auf der „Strafbank“ Platz nehmen. Stieper hatte eine Großchance, als er den Ball an der herausstürzenden Landesauswahltorhüterin Tomke Zeeh vorbeilegte. Da der JSG-Spieler den Ball nicht richtig getroffen hatte, konnte ein SVHU-Abwehrspieler auf der Torlinie im letzten Moment klären (51.). Einen mächtigen Schuss von Tom Peters aus 25 Metern fischte JSG-Keeper Kevin Heinicke aus dem Torwinkel (55.). 

„Wir hätten einen Punkt verdient gehabt. Unser kompletter Sturm hat gefehlt“, kommentierte JSG-Coach Holm Dittrich die Partie. Im Abstiegskampf habe Dittrich noch Hoffnung, da seine Mannschaft noch zweimal gegen den Tabellenletzten SG Fortuna/Eichholz spielen müsse. Mit einem Sieg in Henstedt hätte die JSG den Abstand auf Fortuna/Eichholz auf sieben Punkte vergrößern können. Am Sonntag gastiert der Tabellenzweite Kaltenkirchener TS auf Fehmarn (13 Uhr, Kunstrasen). Ein Punkt wäre für die Hausherren eine Riesenüberraschung. Die JSG muss länger auf Erik Dittrich verzichten. Im Test gegen die SG Eutin/Malente zog sich der etatmäßige Kapitän einen Kreuzbandriss zu. 

JSG: Heinicke – Müntz, Benz, T. Schmidt, Töpfer – Neubauer, Stieper, Neuenfeldt, Westphal, N. Rumpf – J. Langhoff, Eingew.: Hohnsbehn, J. Reise, Bröcking. Beste Spieler: Heinicke, Töpfer. 5-Minuten-Strafen: (49.) Neuenfeldt, (77.) Stieper, (81.) T. Schmidt (alle JSG). Schiedsrichter: Schaper (SV Todesfelde), indiskutabel laut JSG-Verantwortlichen. Tor: 1:0 (80.+7) Wichmann. 

Foto: Holm Dittrich
Foto: Holm Dittrich

Eichede II - B I 2:0 (0:0):Nach dem Sieg am letzten Wochenende hatte man hier nichts zu verlieren. Ziel war es ein ordentliches Spiel abzuliefern.

In folgender Aufstellung ging das Team aufs "Parkett":

Nick Schmahl, Ove Tiedemann, Tom Schmidt, Jannik Langhoff, Tobi Waldeck, Matis Müntz, Bennett Neubauer, Philipp Neuenfeldt, Erik Dittrich, Stefan Wolpert Montero und Maurice Kublik. Die 4 Ersatzspieler waren heute Jan Töpfer, Thomas Benz, Sandro Bröcking und Henrik Vehstedt.

Auf schwerem Geläuf wurde das Spiel angepfiffen. Die Mannschaften spielten in Halbzeit I sehr ausgeglichen in den Spielanteilen. Die Eicheder waren technisch besser, unsere Jungs sehr kampfstark. Jedoch hatte unser Team die besseren Chancen vor dem Eicheder Tor. So verzogen Philipp, Erik und Bennett Ihre super Chancen knapp am Tor der Gastgeber vorbei. Eine Führung zur Pause wäre durchaus gerechtfertigt gewesen. So blieb es dann bei einem 0:0 zur Pause.

In Halbzeit II wurde das Spiel der Gastgeber besser, die nun deutlich mehr Spielanteile hatten. Bereits in Minute 43 erzielten die Gastgeber die glückliche Führung. Ein abgefälschter Ball konnte von Nick nicht mehr gehalten werden. Unglücklich, denn wenn dieses Tor nicht gefallen wäre, hätten die Mannschaften noch 10 Stunden spielen können ohne ein Tor zu erzielen. Die Angriffe der Teams prallten an den Abwehrreihen ab und konnten immer bereinigt werden.

Um den Druck nach vorne zu erhöhen, wollten unsere B1 nun alles auf eine Karte setzen und stellen von einer 4er auf eine 3er Kette um. Leider fehlten unseren Kickern, die teilweise über eine Woche krank waren, hin heraus die Körner , um das Spiel noch einmal herum zu reißen.

In der 73. Minute verloren wir in der Vorwärtsbewegung den Ball und die Gastgeber konterten zum 2:0. Die Entscheidung.

Die Trainer unserer B1 waren mit der Leistung hoch zufrieden, denn das Team hat bewiesen, dass sie mithalten können. Heute fehlte das Quäntchen Glück um einen Punkt mitzunehmen.

Nächste Woche empfängt die B1 den Ratzeburger SV. Das Hinspiel entschieden die Ratzeburger mit 5:1 für sich.....das wollen die Jungs nicht auf sich sitzen lassen

B I - Henstedt Ulzburg II 3:0 (1:0):Der Bann ist gebrochen, denn der B1 Jugend der JSG Fehmarn/SV Großenbrode ist der 1. Heimsieg der Saison gelungen. Sie setzten sich mit einem 3:0 gegen den Tabellenkonkurenten Henstedt Ulzburg II durch. H U II wurde durch 3 SH Spieler der 1. Mannschaft verstärkt die durch den Ausfall ihres Ligaspiels zur Verfügung standen. 

Die erste Aktion im Spiel hatten unsere Kicker. Aber schon die nächsten 10 min waren die Gäste spielbestimmend. 2 gute Chancen konnten nicht genutzt werden. Ab Minute 11 waren dann auch die Knustjungs im Spiel und übten Druck aus. In der 12. Minute wurde Maurice unsanft im Strafraum gelegt. Den fälligen Strafstoß versenkte Philipp sicher zum 1 zu 0. In der Folge gab es Reihenweise tolle Angriffe auf beiden Seiten. Kurz vor Seitenwechsel hätte das 2 zu 0 fallen müssen also Dominik allein auf die Torfrau der Gäste zulief und den Ball nicht im Kasten unterbrachte. Mit der 1. Halbzeitführung im Rücken dachte man dass die B1 nun ruhig aufspielt. Aber die ersten Minuten der 2. HZ gehörten den Gästen. Sie waren nur dank einer tollen Parade unseres Keepers Kevin noch im Rückstand. Das Spiel ging nun hoch und runter. Die Abwehrreihen standen ständig im Focus. In der 57. Minute das vorentscheiden 2:0 von Erik. Allein maschierte er durch die Abwehr und markierte den Treffer.  Aber die Gäste waren immer noch brandgefährlich. Sie waren sehr spielstark und unsere B1 ging kämpferisch dagegen vor. Den Schlußpunkt gegen einen sehr guten Gegner war der Alleingang von Maurice, der trotz eines Foul an ihm sich im 16er aufrappelte und das Spielgerät zum erlösenden 3 zu 0 versenkte (75.). Von nun an wollten die Jungs zu 0 spielen und setzten alles daran und es gelang.

Aufstellung: Heinecke -Töpfer, Schmidt, Waldeck, Tiedemann - Neubauer, Müntz, Neuenfeldt - Dittrich, Langhoff und Kublik.

Ersatz: Stieper, Bröcking 

SR: Kempe ( Rsv Landkichen) ohne Fehler

Fazit.... glücklicher und wichtiger Sieg auf dem Weg Richtung Klassenerhalt. .. weiter so......

Nils Casandro Bröcking, Thomas Benz, Tom Schmidt, Jon Ove Tiedemann, Jan Töpfer, Kevin Heinecke. Knieend: Tobias Waldeck, Erik Dittrich, Matis Müntz, Trainer Holm Dittrich, Philipp Neuenfeldt
Nils Casandro Bröcking, Thomas Benz, Tom Schmidt, Jon Ove Tiedemann, Jan Töpfer, Kevin Heinecke. Knieend: Tobias Waldeck, Erik Dittrich, Matis Müntz, Trainer Holm Dittrich, Philipp Neuenfeldt

Einen guten dritten Platz verbuchten die B-Jugendfussballer der SG JSG Fehmarn/ Grossenbrode beim Neujahrsturnier des Suchsdorfer SV.

Als Gruppensieger der Gruppe A mit einem 1:1 Remis im Auftaktspiel gegen den Veranstalter, einem 7:1 gegen die SG Friedrichstadt Seeth Drage und einem 2:2 gegen TSV Groß Vollstedt brachte die Insulaner ins Halbfinale.

Dort unterlag man dem Nord Verbandsligisten Rotschwarz Kiel recht unglücklich mit 1:3.

Im kleinen Finale traf man erneut auf den Suchsdorfer SV. In einem spannenden Spiel siegte man mit 5:4 nach Neunmeterschiessen. 

Turniersieger wurde der Sportverein Kronshagen Kiel, der auch in der Verbandsliga Nord beheimatet ist. Der derzeitige Tabellendritte siegte 3:1 gegen RS Kiel und gewann hochverdient das Turnier.

Für die SG JSG spielten Kevin Heinecke (1 Tor), Phillipp Neuenfeldt (5Tore), Erik Dittrich (3 Tore), Thomas Benz (2 Tore), Jan Töpfer ( 1 Tor), Cassandro Bröcking, Tobias Waldeck, Matis Müntz (2 Tore), Ove Tiedemann, Tom Schmidt ( 1 Tor )

Die SG JSG Fehmarn/SV Großenbrode (grüne Trikots) schied bei der Futsal-Hallenkreismeisterschaft in der Burger Großsporthalle als Gruppendritter aus. Die SG Eutin/Malente siegte auf Fehmarn. © Fehmarn24/Normen Noffke
Die SG JSG Fehmarn/SV Großenbrode (grüne Trikots) schied bei der Futsal-Hallenkreismeisterschaft in der Burger Großsporthalle als Gruppendritter aus. Die SG Eutin/Malente siegte auf Fehmarn. © Fehmarn24/Normen Noffke

Im Finale traf die SG Eutin/Malente auf die FSG Oldenburg-Putlos. Beide Mannschaften richteten sich beim Stand von 0:0 schon gedanklich aufs Entscheidungsschießen ein. Dann machte die FSG das vierte Foul und es gab Zehnmeter für die SG. Die Uhr auf der Anzeigetafel zeigte 35,6 Sekunden Restspielzeit an. Marvin Freund verwandelte den Zehnmeter souverän. Der amtierende Futsal-Landesmeister war damit erneut für die Landesmeisterschaften direkt qualifiziert.

„Wir haben ein bisschen Glück gehabt in der Gruppenphase im letzten Spiel gegen Göhl. Wenn wir im Finale unsere Chancen nicht konsequent nutzen, dann müssen wir das Finale halt mit einem Zehnmeter 35 Sekunden vor Ende entscheiden. Wir haben den Titel verteidigt und sind sehr froh. Am 2. Januar geht es mit dem nächsten Turnier weiter“, bilanzierte SG-Coach Lars Callsen. 

Mit 7:2 Toren und sieben Punkten zog die FSG Oldenburg-Putlos als Gruppensieger der Gruppe A in das Finale ein. Fast hätte hier der Gruppensieger im Entscheidungsschießen ermittelt werden müssen, denn die FSG und der TSV Lensahn lagen lange Zeit gleichauf. Im letzten Gruppenspiel bezwang der TSV die SG Wagrien mit 4:2 und kassierte damit ein Gegentor mehr als FSG. 

Die Lensahner wurden Gruppenzweiter (7:3/7). Dritter wurde der FC Scharbeutz (1:6/3) vor der SG Wagrien (3:7/0). 

Die Gastgeber SG JSG Fehmarn/SV Großenbrode (2:5/3) schieden als Gruppendritter in der Gruppe B aus. Dem Verbandsligisten gelangen zwei magere Törchen. Fünf Gegentreffer mussten die Hausherren hinnehmen. Im letzten Gruppenspiel konnte die SG JSG/SVG den TSV Pansdorf mit 1:0 bezwingen. Den Gruppensieg holte sich die SG Eutin/Malente (10:4/9) vor dem SV Göhl (6:5/4). Der TSV Pansdorf wurde Gruppenvierter (3:7/1). Auch in der Gruppe B ging es spannend zu. Der SV Göhl hatte die SG Eutin/Malente am Rande eines Punktverlustes. Beim Stand von 2:2 verschoss die SG 86 Sekunden vor der Schlusssirene einen Zehnmeter. 7,3 Sekunden vor Spielende gelang der SG der Siegtreffer zum 3:2.

 

Weihnachtsfeier unserer Verbandsligamannschaft. Die B I im "Korfu"
Weihnachtsfeier unserer Verbandsligamannschaft. Die B I im "Korfu"

Die B-Junioren mussten sich auf der Lübecker Lohmühle dem VfB Lübeck II mit 4:0 (3:0) beugen.

Die Trainer der SG und das FT liegen im Moment nicht auf einer "Wellenlänge". Die Trainer wurden bei der Spielerbeurteilung von der Presse "überstimmt", nun ist man verstimmt, da die Sache auf Kosten des laut Coach "Besten Spielers" ging.

Da der VfB Lübeck das Spiel bei FUSSBALL.DE nicht bearbeitet hat liegen die Torschützen der Gastgeber daher leider nicht vor.

SG: Heinecke – Waldeck, Tiedemann, Schmidt, Benz – Langhoff, Muentz, Vehstedt, Stieper, Dittrich, Montero-Wolpert. Eingew.: Neubauer, Jacob, Bröcking, Töpfer. Schiedsrichter:  Reschinski (Lübecker SC 99). Tore: 1:0, 2:0, 3:0, 4:0 (72./ET) Tiedemann.

In der Verbandsliga Süd mussten die B-Junioren der SG JSG Fehmarn/SV Großenbrode zum siebten Mal in Folge den Platz als Verlierer verlassen. Im Heimspiel gegen den JFV Hanse Lübeck unterlagen die Gastgeber mit 0:4 (0:2).

Tim Beckmann konnte unbedrängt zum 0:1 in der neunten Spielminute einschießen, da SG-Linksverteidiger Philipp Neuenfeldt einen Zweikampf gescheut hatte. Dominik Stieper war am Gästetorwart Felix Reuß nach Zuspiel von SG-Kapitän Erik Dittrich gescheitert (24.). Richie Krause konnte nach einem Traumpass auf 0:2 erhöhen (30.). Stieper schoss beim ersten Angriff der SG in Hälfte zwei einen auf der Torlinie stehenden Hanse-Verteidiger an (41.). Ein Freistoß von Neuenfeldt segelte knapp am Hanse-Tor vorbei (43.). Mit einem sehenswerten Schuss aus der Drehung besorgte Lukas Kuschel aus 18 Metern das 0:3 (52.). Das 0:4 markierte dann Vedat Eti (73.).

Erik Dittrich (Mitte) wird von zwei Trittauern attackiert. Die Gäste setzten sich mit 1:4 durch. © Fehmarn24/Lars Braesch
Erik Dittrich (Mitte) wird von zwei Trittauern attackiert. Die Gäste setzten sich mit 1:4 durch. © Fehmarn24/Lars Braesch

 Die B-Junioren der SG JSG Fehmarn/SV Großenbrode kassierten in der Verbandsliga Süd gegen die SG Trittau/Südstormarn mit 1:4 (1:1) die sechste Niederlage in Folge.

Überschattet wurde die Partie von der schweren Verletzung von Fehmarns Torjäger Maurice Kublik in der 58. Spielminute. Er verletzte sich Mitte der zweiten Halbzeit am Knie und musste mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden. Nach den ersten Untersuchungen vermuten die Ärzte eine schwere Schädigung des linken Kreuzbandes im Knie. Bereits gestern unterzog sich Kublik einer Magnetresonanztomographie (MRT) in Hamburg-St.Georg. „Maurice ist für die Mannschaft überlebenswichtig“ meinte SG-Coach Reiner Sieg auf FT-Nachfrage.

Mit einer Schweigeminute gedachten die B-Junioren der SG Trittau/Südstormarn (rote Trikots) und die SG JSG Fehmarn/SV Großenbrode den Opfern der Terroranschläge von Paris. © Fehmarn24/privat
Mit einer Schweigeminute gedachten die B-Junioren der SG Trittau/Südstormarn (rote Trikots) und die SG JSG Fehmarn/SV Großenbrode den Opfern der Terroranschläge von Paris. © Fehmarn24/privat

Mit einer Schweigeminute für die Opfer des Terroranschlages in Paris begann die Partie. Sieg richtete ein paar Worte an beide Mannschaften. „Ich hatte eine Gänsehaut, als es auf einmal total still auf dem Kunstrasenplatz wurde“, schilderte Sieg seine Eindrücke.

Die Gastgeber begannen verbessert und sehr geordnet im Spiel. Durch einen herrlichen Fernschuss aus 25 Metern von Kublik gingen sie in Führung (6.). Die Abwehrachse um Ove Tiedemann, Bennett Neubauer, Tobi Waldeck, Phillipp Neuenfeldt und Jannik Langhoff hatte alles im Griff.

Wie ein Stich ins Herz traf die Heimmannschaft daher auch der Ausgleich der Trittauer. Ein Distanzschuss aus 25 Metern von Said Mahdi Hosseini flutschte Keeper Kevin Heinecke durch die Hosenträger. Nach herrlichem Pass von Kublik musste Thomas Benz eigentlich die erneute Führung der Hausherren besorgen (36.), jedoch schob Benz den Ball am Tor vorbei (36.). In der zweiten Halbzeit plätscherte das Spiel bis zur Verletzung von Kublik ohne nennenswerte Torchance dahin. Die Gäste hatten nun mehr vom Spiel, da bei einigen Insulanern ein deutlicher Abfall in der Laufbereitschaft erkennbar war. Aus dem Gewühl heraus markierte Benjamin Berger das 1:2 (68.). Die Partie war damit quasi entschieden, denn in der Schlussphase hatten die Gastgeber nichts mehr zuzusetzen. Leon Raschka machte mit einem Doppelpack den Sieg für die Gäste perfekt (75.; 80.). „Es war die beste erste Halbzeit, die wir in dieser Saison gespielt haben“, resümierte Sieg nach dem Spiel. Da die meisten Spieler der Insulaner derzeit in Vorprüfungen fürs Abitur stecken, wird bei der SG JSG/SVG unregelmäßig trainiert. „Keiner meiner Spieler verdient mit Fußball Geld. Da ist ein vernünftiger Schulabschluss erst einmal wichtiger als Verbandsligafußball“, erklärte Sieg weiter.

SG: Heinecke – Waldeck, Neubauer, Tiedemann, Neuenfeldt – Langhoff, Jacob, Benz, Töpfer, Dittrich – Kublik. Eingew.: Stieper, Muentz. Beste Spieler: Waldeck, Tiedemann, Langhoff. Schiedsrichter:  Müller (SV Schashagen-Pelzerhaken), mäßig. Tore: 1:0 (6.) Kublik, 1:1 (28.) Hosseini, 1:2 (68.) Berger, 1:3, 1:4 (75.; 80.) Raschka.

 Die B-Junioren der SG JSG Fehmarn/SV Großenbrode erwischten in der Verbandsliga Süd einen rabenschwarzen Tag. Beim Tabellendritten Kaltenkirchener TS setzte es eine herbe 2:9 (1:4)-Niederlage.

Bereits in der ersten Spielminute brachte Malte Pietsch die Kugel im SG-Gehäuse zum 0:1 unter. Lasse Franck erhöhte auf 0:2 (15.). Pascal Nickel war zum 0:3 erfolgreich (26.). Alle drei Gegentore muss SG-Keeper Kevin Heinecke auf seine Kappe nehmen. Beim ersten Gegentor unterlief er den Ball, bei den beiden anderen Treffer kam Heinecke mit der Faustabwehr zu spät. Nach einer schönen Kombination über Tjelk Jacob und Thomas Benz verkürzte Jannik Langhoff auf 1:3 (38.). Noch in der Nachspielzeit der ersten Hälfte schlug Andreas Kress zum vierten Mal zu (40.+2). SGVerteidiger Ove Tiedemann hatte zuvor völlig unbedrängt ein Luftloch geschlagen. Die SG brach in der zweiten Halbzeit komplett ein. Atitala Cete traf direkt nach dem Seitenwechsel zum 1:5 (41.). Es passte ins Bild der Gäste. Heinecke unterlief ein Eigentor (42.). Kress traf zum zweiten Mal (44.) und auch Jannes Pfützenreuter traf den eigenen Kasten (49.). Felix Möller schoss das 1:9 (57.). Noch etwas Ergebniskosmetik betrieb Stefan Montero-Wolpert (61.),„Gegen eine solch hohe Anzahl einfachster persönlicher Fehlleistungen an diesem Tag war kein Kraut gewachsen. In einigen Bereichen hat meine Mannschaft eine ordentliche Partie abgeliefert“, meinte SGCoach Reiner Sieg.

SG: Heinecke – Muentz, Schmidt, Tiedemann, Töpfer – J. Langhoff, Benz, Dittrich, Waldeck, Neubauer – Montero-Wolpert. Eingew.: Vehstedt, Pfützenreuter, Jacob. Beste Spieler: keiner. Schiedsrichter:  Rabe (TuS Hartenholm), gut. Tore: 1:0 (1.) Pietsch, 2:0 (15.) Franck, 3:0 (26.) Nickel, 3:1 (38.) J. Langhoff, 4:1 (40.+2.) Kress, 5:1 (41.) Cete, 6:1 (42./ET) Heinecke, 7:1 (44.) Kress, 8:1 (49./ET) Pfützenreuter, 9:1 (57.) Möller, 9:2 (61.) Montero-Wolpert.

Fast eine halbe Stunde biss sich der Gastgeber an der SG-Abwehr die Zähne aus. Dann verlängerte Alexander Seeger einen Freistoß per Kopf zum 0:1 in der 28. Spielminute. Edwin Janzen erhöhte auf 0:2 nachdem SG-Abwehrchef Tom Schmidt offenbar gedanklich den Pausentee verlängert hatte (42.). Nach einem Ballverlust von Jan Töpfer in der Vorwärtsbewegung spielte die Eintracht einen Steilpass auf Philipp Polzin, der eiskalt zum 0:3 abschloss (48.). Stefan Montero Wolpert vergab die größte Chance der Gäste, als er nach einer Flanke von Tobias Waldeck vorbeiköpfte (55.).

SG: Heinecke – Schmidt, Benz, Neubauer, Neuenfeldt – Muentz, Tiedemann, Langhoff, Töpfer, Dittrich – Montero Wolpert. Eingew.: Waldeck, Bröcking. Beste Spieler: Heinecke. Schiedsrichter: Tepe (TSV Siems), sehr gut. Tore: 1:0 (28.) Seeger, 2:0 (42.) Janzen, 3:0 (48.) Polzin.

Tom Schmidt (l.) im Zweikampf mit Jan Niklas Clausen. Die B I verlor mit 1:5 in der Verbandsliga Süd zu Hause gegen den TuS Nortorf. © lb
Tom Schmidt (l.) im Zweikampf mit Jan Niklas Clausen. Die B I verlor mit 1:5 in der Verbandsliga Süd zu Hause gegen den TuS Nortorf. © lb

Die B I der SG JSG Fehmarn/SV Großenbrode wartet in der Verbandsliga Süd weiter auf den ersten Saisonsieg. Gegen den TuS Nortorf holte sich die SG zu Hause mit 1:5 (1:3) die nächste Packung ab.

Nach Gegenspielerbeleidigung („Du Bastard“) sah SG-Stürmer Maurice Kublik in der 50. Spielminute die Rote Karte. „Das war absolut unnötig, er hat uns damit einen Bärendienst erwiesen“, meinte SG-Coach Reiner Sieg. Erneut gerieten die Gastgeber früh in Rückstand: Ein vor der Mittellinie in den SG-Strafraum geschlagener Ball wehrte SG-Torwart Kevin Heinecke nach vorn ab. Die Kugel landetete bei Janik Horst, dessen Schuss Heinecke nicht abwehren konnte (3.). Die SG fing sich schnell. Kublik vollendete einen Sololauf mit einem trockenen Schuss aus 18 Metern zum 1:1 (20.). Die Hausherren zeigten gute spielerische Aktionen. SG-Kapitän Erik Dittrich köpfte den Ball an die Latte. Vorausgegangen war eine gute Kombination am linken Flügel über Kublik und Neuenfeldt. Häufig vergessen die SG-Spieler bei ihren Offensivbemühungen die defensive Absicherung. So konnten die Gäste nach zwei Steilpässen auf Thore Möller (28.) und erneut Horst (40.) auf 1:3 erhöhen. Die SG ging mit viel Elan die zweite Hälfte an. Möller wollte aus halbrechter Position flanken. Der Ball rutschte dem TuS-Stürmer über den Spann. Zur Überraschung aller landete die verunglückte Flanke zum 1:4 im SG-Kasten (60.). SG-Spielführer Dittrich verschoss kläglich einen Handelfmeter. „Das passte ins Bild unser sonntäglichen Vorstellung“, meinte Sieg über die Szene. Erneut konnte SG-Torwart Heinecke einen langen Ball nur nach vorne abklatschen lassen. Daniel Klösel war zur Stelle und netzte zum 1:5-Endstand ein (70.). „Es bleibt zu hoffen, dass wir schnellstens unsere ‚Schießbude‘ geschlossen kriegen und aus unseren Anfängerfehlern lernen“, so Sieg abschließend. Am Sonnabend ist die SG zu Gast beim Tabellendritten Eintracht Groß Grönau.

SG: Heinecke – Töpfer, T. Schmidt, Neubauer, Waldeck – Schneider, Benz, Montero Wolpert – Dittrich, Kublik, Neuenfeldt. Eingew.: J. Langhoff, Tiedemann. Beste Spieler:  keiner. Rote Karte: (51.) Kublik (SG), wegen Gegenspielerbeleidigung. Schiedrichter: Gradert (SV Neukirchen), gut. Tore: 0:1 (3.) Horst, 1:1 (20.) Kublik, 1:2 (28.) Möller, 1:3 (40.) Horst, 1:4 (60.) Möller, 1:5 (70.) Klösel.

Außer Spesen nichts gewesen“, so fasste SG-Coach Reiner Sieg die weite Auswärtstour in das Hamburger Randgebiet zusammen.

Nach dem 0:1 durch Jonas Habel in der zwölften Spielminute hatte der Auftritt der Gäste nichts mit Verbandsligafußball zu tun. Lediglich SG-Keeper Kevin Heinecke erreichte Normalform. Der Torwart musste vielmals die Fehler seiner Vorderleute ausbügeln. Bis zum Halbzeitpfiff konnten Danny Lange (23.) und Brian Techen (44.) den SG-Schlussmann doch noch einmal überwinden. Nach der Pause erhöhte wiederum Techen auf 0:4 (44.). Auf Zuspiel von Maurice Kublik markierte Phillipp Neuenfeldt den Ehrentreffer (48.). Vier Minuten nach seiner Einwechslung düpierte Leandro Pereira die SG-Abwehr erneut und netzte zum 5:1-Endstand ein. SG-Coach Sieg will die Niederlage kritisch aufarbeiten.

SG: Heinecke – Schmidt, Langhoff, Neubauer, Töpfer – Müntz, Tiedemann, S. Montero Wolpert, Neuenfeldt – Dittrich, Kublik. Eingew.: Bröcking, Vehstedt, Waldeck, Pfützenreuter. Beste Spieler: keiner. Schiedsrichter: Knüppel (SV Siek), gut. Tore: 1:0 (12.) Habel, 2:0 (23.) Lange, 3:0, 4:0 (33.; 44.) Techen, 4:1 (48.) Neuenfeldt, 5:1 (72.) Pereira.

Die B I der SG JSG Fehmarn/SV Großenbrode ereilte im Kreispokal beim TSV Pansdorf mit einer 7:9-Niederlage (1:1, 4:4, 5:5) nach Elfmeterschießen das Aus.

Nach rund einer Stunde führte die JSG bereits mit 4:1. Treffer von Erik Dittrich und ein Doppelpack von Philipp Neuenfeldt ließen die JSG wie den Halbfinalisten aussehen. In der 76. Spielminute glich der TSV durch einen aus Sicht der JSG-Verantwortlichen umstrittenen Foulelfmeter aus. Beide Teams mussten also in die Verlängerung.Neuenfeldt schoss den Verbandsligisten wieder in Führung (84.). Danach wurde ein Treffer aufgrund einer vermeintlichen Abseitsstellung der JSG verweigert. Der gastgebende Kreisligist kam durch ein Eigentor von Jan Ove Tiedemann mit der letzten Aktion des Spiels zum 5:5 (100.).

Die B I der SG JSG Fehmarn/SV Großenbrode musste im ersten Auswärtsspiel in der Verbandsliga Süd beim Ratzeburger SV die erste Saisonniederlage hinnehmen. Mit einer 1:5 (1:2)-Niederlage trat die SG die Heimreise an. Mit der Pleite hatte die B I das Duell der Aufsteiger verloren.

Bereits in der Aufstiegsrunde spielte das Team von der Insel gegen Ratzeburg. Auch hier verlor die SG mit 0:4. Dementsprechend brannte die SG auf Revanche. Die Gäste kamen sehr gut in die Partie. Der Aufbau der Gastgeber wurde früh gestört. Bereits in der zweiten Spielminute nutzte Maurice Kublik einen groben Abwehrschnitzer der Ratzeburger zum 1:0 aus. Die Platzherren wurden zu Fehlern und zu Fouls gezwungen. Die B I hatte gute Möglichkeiten die Führung auszubauen. Ein Freistoß von Erik Dittrich segelte knapp über das Ratzeburger Tor hinweg (12.). Einen Eckball verpassten Kublik und Phillipp Neuenfeldt, der gegnerische Torwart war bereits geschlagen. „Das hätte das 2:0 sein müssen“. meinte SG Co-Trainer Holm Dittrich nach der Partie. In den Zweikämpfen ging die SG nicht mehr so aggressiv zu Werke, was den Gastgebern in die Karten spielte (20.). Der Abwehrversuch einer Ecke missglückte bei der SG und der einschussbereite Jasper Keuneke erzielte das 1:1 (23.). Die B I bettelte in der Folgezeit um einen weiteren Gegentreffer, der dann durch Frederik Benson fiel. Vorausgegangen war ein perfekter Pass durch die Schnittstelle der SG-Abwehr und ein Abschluss ins lange Eck am chancenlosen Keeper Kevin Heinecke vorbei (35.). In der Halbzeitpause sagten sich die SG-Spieler gegenseitig ordentlich die Meinung. Das Kabinengespräch blieb im sachlichen Rahmen, jedoch verfehlte das Kabinengespräch die Wirkung. Im zweiten Durchgang waren die SG-Spieler zu weit vom Gegner weg und agierten viel zu passiv. Mit einer Glanztat verhinderte SG-Torwart Kevin Heinicke das 1:3. Er kratzte einen Freistoß im letzten Moment aus dem Eck (46.). Begünstig durch individuelle Fehler bei den Gästen fielen die nächsten beiden Tore. Miguel Esteban Albrecht versenkte einen Freistoß direkt zum 1:3. Die SG-Abwehrreihe schaute tatenlos zu (57.). Das 1:4 durch Keuneke wurde gut herausgespielt. Keuneke netzte gegen die Laufrichtung von SG-Keeper Heinecke ein (70.). Kublik hätte noch ein wenig Ergebniskosmetik betreiben können, allerdings parierte Ratzeburgs Torwart Finn Luca Habeck glänzend (72.). Aus dem Gewühl heraus nach einem Eckball markierte Jesko Arjen Teetzmann den 1:5-Endstand (79.).

B I: Heinecke – Waldeck, T. Schmidt, J. Langhoff, Töpfer – Müntz, Benz, E. Dittrich, Stieper, Neuenfeldt – Kublik. Eingew.: Dröse, Jacob, Pfützenreuter, Bröcking. Beste Spieler: keiner. Schiedsrichter: A. Siemers (SV Borussia Möhnsen), gut. Tore: 0:1 (2.) Kublik, 1:1 (23.) Keuneke, 2:1 (35.) Benson, 3:1 (57.) Albrecht, 4:1 (70.) Keuneke, 5:1 (79.) Teetzmann.

Matis Müntz trennt im Strafraum seinen Gegenspieler fair vom Ball. Die B I der SG JSG Fehmarn/SV Großenbrode kam zu einem 2:2 im Auftaktspiel gegen den SV Eichede II. © Fehmarn24/lb
Matis Müntz trennt im Strafraum seinen Gegenspieler fair vom Ball. Die B I der SG JSG Fehmarn/SV Großenbrode kam zu einem 2:2 im Auftaktspiel gegen den SV Eichede II. © Fehmarn24/lb

Die B I der SG JSG Fehmarn/SV Großenbrode ist mit einem 2:2 (2:2) gegen den SV Eichede II in das Abenteuer Verbandsliga Süd gestartet.

Die Gastgeber wurden im Auftaktspiel eiskalt erwischt, denn nach 15 Sekunden zappelte der Ball durch Luca Klaus Kähler von SG-Keeeper Kevin Heinecke. Kähler nutzte eine kollektive Tiefschlafphase der Gastgeber über die rechte Seite aus. Die SG begann viel zu zögerlich in den Zweikämpfen und geriet bei starken Windböen gehörig unter Druck. Dann fing sich die SG und mischte sich aktiver in das Spielgeschehen ein. Maurice Kublik passte auf SG-Kapitän Erik Dittrich, der zum 1:1 aus zehn Metern vollstreckte (21.). Die Gastgeber hatten nun ihre beste Phase. Kublik und Domenik Stieper scheiterten jeweils am starken SV-Keeper Mika Bent Baghai-Anaraki.

So ging der Meisterschaftsfavorit der SG-Verantwortlichen wieder in Führung. Die SG-Verteidiger Tom Schmidt und Jannik Langhoff waren sich nach einem langen Ball uneinig. Von der Grundlinie aus wurde zurück auf Kähler gepasst. Kähler versenkte erneut den Ball zum 1:2 (35.). Keine zwei Minuten später kam die SG zum Ausgleich: Erik Dittrich schickte Kublik mit einem tollen Pass auf die Reise. Kublik vollendete das Solo zum 2:2 (37.). In Durchgang zwei scheiterte Stieper nach einem Sololauf über links wiederum am SV-Torwart Baghai-Anaraki (49.).

Die Gäste ließen den Ball durch die eigenen Reihen laufen und erarbeiteten sich die ein oder andere Torchance, doch das SG-Abwehrbollwerk hielt bis zum Schlusspfiff stand.

„Wir sind mit dem Auftakt sehr zufrieden. Eichede war sehr stark und das Unentschieden ist verdient“, bilanzierte SG-Coach Reiner Sieg nach der Partie.

B I: Heinecke – Waldeck, T. Schmidt, J. Langhoff, Töpfer – Müntz, Neuenfeldt, Benz – E. Dittrich, Kublik, Stieper. Eingew.: Tiedemann, Dröse, Jacob. Beste Spieler: geschl. Mannschaftsleistung. Schiedsrichter:  Steffen (SV Hansühn), sehr gut. Tore:  0:1 (1.) Kähler, 1:1 (21.) E. Dittrich, 1:2 (35.) Kähler, 2:2 (37.) Kublik.