2012/13

B II - JUNIOREN


ABGEMELDET !

Die JSG Fehmarn hat seine B II vom Spielbetrieb in der Kreisliga abgemeldet. Zuletzt standen nur noch 18 Spieler für zwei Mannschaften zur Verfügung. ·© Foto: Lars Braesch
Die JSG Fehmarn hat seine B II vom Spielbetrieb in der Kreisliga abgemeldet. Zuletzt standen nur noch 18 Spieler für zwei Mannschaften zur Verfügung. ·© Foto: Lars Braesch

11.10.12 - Die JSG Fehmarn hat seine B II-Junioren aus dem Spielbetrieb genommen. Die Mannschaft wurde aus der Kreisliga abgemeldet.

Dort bestritten die Insulaner zehn Spiele und rangierten mit 29:32 Toren und 15 Punkten auf Platz acht. Ein Spiel verloren sie kampflos, da sie einmal nicht angetreten waren. Nach dem dritten Spieltag war das Team sogar auch einmal Tabellenführer. Ein Ordnungsgeld in Höhe von 75,00 Euro musste die JSG für den Rückzug berappen.

Die Bedenken des JSG-Obmannes Dieter Lickfeld wurden am Saisonstart überhört. Es wurde von rund 25 B-Junioren ausgegangen. Es sollten sich noch einige Neuzugänge hinzugesellen, wovon letztlich einer seinen Spielerpass bei der Jugendsportgemeinschaft abgab. Weiterhin gab es ein paar Karteileichen sowie als unzuverlässig geltende Jugendliche, die jedoch in die Saisonplanung miteinbezogen worden sind. „Das haut im Leben nicht hin“, mahnte Lickfeld vor der Saison und sollte Recht behalten. „Es tut mir auch leid, es hätte jedoch nur Theater gegeben, hätten wir versucht den Spielbetrieb aufrechtzuhalten. Die Spieler werden uns im nächsten Jahr fehlen“, so Lickfeld gestern auf FT-Nachfrage.

Staffelleiter Ralf Albers hatte den Vereinen zwei B-Juniorenstaffeln vorgeschlagen, was jedoch mehrheitlich auf dem Staffeltag in Cismar abgelehnt wurde. Die meisten Vereine hätten dann ihrer Meinung nach, zu wenig Spiele gehabt. So wurde eine Kreisliga mit 15 Mannschaften gestartet.

Ebenfalls mussten die B-Junioren teilweise bei den A-Junioren aushelfen. Die C-Junioren waren nur in einem gewissen Maß bereit Spieler abzustellen, obwohl sie lediglich eine Qualifikation zur Kreisliga gespielt haben, die sie schon früh für sich entschieden hatten. Ebenfalls schaffte es die C I in der Qualifikation nicht einmal in Bestbesetzung aufzulaufen. Die C II spielt aufgrund von Spielermangel schon im sogenannten Norweger Modell (mit neun oder sieben Spieler je nach Stärke des Gegners).

Die A-Junioren und B-Junioren seien sich oftmals im Spielplan gegenseitig ins Gehege gekommen, meinte JSG-Vorsitzender Reinhold Paul gestern auf FT-Nachfrage. Auch die JSG sei vor dem Saisonstart von zwei Staffeln ausgegangen und habe dementsprechend die Saison geplant.

Der Personalmangel bei den B-Junioren gipfelte im Heimspiel gegen den FC Scharbeutz. Zwar konnte die JSG das Spiel mit 9:5 gewinnen, jedoch liefen nur acht Spieler für die Gastgeber auf.

Neun Tore mit nur acht Spielern. René Gimmini erzielte hierbei acht Tore. Nico Buschmann verwandelte einen Foulelfmeter. 1:3 lagen die Gastgeber nach 30 Minuten bereits zurück und kamen dank einer kämpferischen Mannschaftsleistung noch einmal zurück. Zeitgleich spielte die zweite Mannschaft mit zehn Spielern beim NTSV Strand 08 in Timmendorfer Strand und unterlag chancenlos mit 0:10. 

„Einige Spieler haben vergessen, dass Fußball ein Mannschaftssport ist. Sie gehen besonders am Wochenende viel lieber ihren privaten Interessen nach. So haben wir uns, bedingt durch sechs Langzeitverletzte mit dem JSG-Vorstand kurzgeschlossen und uns dazu entschieden eine Mannschaft zurückzuziehen“, erklärte JSG-Coach Jörg Markmann den traurigen Schritt. Es habe ihm jedes Wochenende zu viele Nerven gekostet, zwei JSG-Mannschaften irgendwie auf den Weg zu bringen.

Gemeinsam mit Stefan Struck (trainierte bis zum Rückzug die B II) will Markmann nun eine stärkere Mannschaft ins Rennen gehen. Die JSG habe immer noch die Aufstiegsrunde zu Verbandsliga als Saisonziel im Blick. Ein Kader von 18 Spielern soll hierbei zum Einsatz kommen. „Es werden alle ihre Chance bekommen“, betonte Markmann.

Das Saisonziel ist durchaus realistisch, belegen die B-Junioren derzeit Rang vier mit 21 Punkten. Die Tabelle führt die SG Pansdorf/Ratekau mit 27 Punkten an. Die Fehmaraner mit einem 2:0-Sieg für die einzige Niederlage der SG sorgen. Auf Platz zwei findet sich zurzeit die neue JSG Ostholstein 2012 mit 25 Punkten wieder. Gegen diese Spielgemeinschaft unter Federführung des TSV Lensahn setzte es zu Hause eine 1:4-Niederlage. Punktgleich mit der JSG auf Platz drei, allerdings mit einem Spiel weniger auf dem Konto, meldet Strand 08 Ansprüche im Meisterschaftskampf an. Das Heimspiel gegen die Timmendorfer verlor die JSG knapp mit 1:2.

Bei der JSG träumt man von der Verbandsliga, allerdings so wird das nichts, wenn die Mannschaften nur an sich denken. Die A-Junioren machten es in der vergangenen Saison vor, wie man mit wenig Personal auskommt und dabei noch die Meisterschaft in der Kreisliga einfahren kann. In der Aufstiegsrunde wurden den Insulanern deutlich die Grenzen aufgezeigt, sodass nur die D I in der Saison 2011/12 in der Verbandsliga spielten. Hier gelang ein Sieg und es gab 13 Niederlagen. Lehrgeld, was sich jedoch gelohnt haben dürfte, da sich die Spieler hier sehr gut weiterentwickelt haben dürften. Mit nur einer Gelben Karte wurde die D I Fair-Play Sieger. Hierfür soll die Mannschaft am kommenden Montag im Rahmen einer kleinen Feierstunde beim Schleswig-Holsteinischen Fußballverband (SHFV) geehrt werden.

Die C-Junioren wurden 2009/10 Vorletzter in der Verbandsliga Süd. Sportlich hätte diese Platzierung zum Verbleib in der Liga gereicht, jedoch musste die JSG damals absteigen, weil sie Platz machen musste. Die C-Junioren der BSG Eutin/Malente waren als Mannschaft aus dem Süden des Landes aus der SH-Liga abgestiegen, die SH-Liga ging in der folgenden Spielzeit nämlich nur noch mit zwölf Teams an den Start.

13.09.12 - SG Neustadt – B II 2:3 (2:1): Martin Thomas wurde für die JSG zum Matchwinner, denn er schoss zwei Minuten vor Schluss den Siegtreffer (78.). Finn Navers hatte die Insulaner in Führung geschossen mit einem Geschoss aus zwölf Metern (10.). Nach einer Bogenlampe und einem Konter drehten die Hausherren die Partie, bis erneut Navers zum 2:2 einschob (65.).

16.08.12 -Mit zwei hohen Siegen haben die B-Juniorenteams der JSG Fehmarn einen glänzenden Saisonstart hingelegt. Beide Mannschaften kassierten kein Gegentor am ersten Spieltag. Die B I übernahm die Tabellenspitze, dazwischen schob sich die JSG Ostholstein und auf Platz drei folgt die B II:

B II – FC Scharbeutz 6:0 (2:0): Im ersten Heimspiel zeigte die B II eine gute geschlossene Mannschaftsleistung. Die Platzherren ließen ebenfalls mehrere gute Torchancen liegen.

Torschützen: Finn Navers, André Gimmini, Christian Hanel, Jonas Jaudzim, Martin Thomas und Tom Dittrich.