12.06.2022

Als fünftes Team von der Insel holte die D I beim 15. Fehmarn Cup den Pokal
Als fünftes Team von der Insel holte die D I beim 15. Fehmarn Cup den Pokal

Das Team von Trainer Fabian Unger blieb im gesamten Turnier ohne Gegentreffer. Malik Lux bescherte unserer Ersten den ersten Erfolg seit 2014, den insgesamt fünften Sieg mit dem Goldtor zum 1:0. Bo Unger mit Glanzparade kurz vor Ende bewahrte uns vor einer Entscheidung vom Punkt. 

Willinghusener SC 1:0 - Bramstedter TS 8:0 - SV Bergstedt 2:0 - JSG Ostholstein 2:0 - VfB Würfel 3:0 - TSV Germania Lamme 1:0

Lenny FICKERT, Diego WULF, Eicke BRUHN, Luis FILIPPIG, Leon GÖBEN, Abdulkedi BASHUEV, Malte HOPP, Malik LUX, Mathis RAHLF, Tawab TORAH, Emil HEINRICH, Trainer Fabian UNGER. Torhüter Bo UNGER.

08.06.22 - NTSV Strand 08 - D I 6:0 (2:0): Am Samstag Abend war die JSG als Außenseiter bei Strand 08 zu Gast. Die ersten knappe Viertelstunde konnten die Gäste gut dagegen halten bevor durch zwei unglückliche Abwehrgeschenke der NTSV per Doppelschlag zur 2:0 Halbzeitführung kam. In der zweiten Hälfte konnte die JSG den Hebel nicht mehr umlegen. Während Strand munter qualitativ hochwertige Ergänzungsspieler einwechselte schwanden bei den Gästen immer mehr die Kräfte. So erhöhten die Heimischen auf den 6:0. Hervorzuheben sind Mathis Rahlf und Malte Hopp, die in der Verteidigung überragend gekämpft haben aber zu wenig Unterstützung aus dem Mittelfeld bekamen.

16.05.22 - SpVg Eidertal-Molfsee - D I 13:1 (5:1): Die ersten zwei Drittel der Saison liefen überragend für die Gäste. Das letzte Drittel ernüchternd und fand nun am Sonntag in Molfsee ein unwürdiges Ende. Mit einer absoluten "Notneun" liefen die Insulaner in Molfsee auf, sodass alle Spieler bei sommerlicher Hitze durchspielen mussten. Da in der nächsten Woche bereits die KO-Runde startet und beide Coaches in dieser in Malente ihre B-Lizenz Ausbildung beenden kam eine Verlegung nicht in Frage. Schiri-Einsatz, Migräne, Corona, bei den Absagen war alles dabei, was man nicht braucht. Der stark angeschlagene Emil Heinrich konnte nur im Tor spielen und hatte einen undankbaren Job. Bei den vielen Abschlüssen der Gastgeber, rutschten mangels Beweglichkeit auch einige faule Eier in die Maschen. So auch beim 1:0. Das Spiel verlief anfangs sehr offen, Fehmarn tauchte öfters alleine vor dem Tor auf und hätte gut wieder ausgleichen können. Entsprechend war der 4:1 Halbzeitstand deutlich zu hoch, Immerhin konnte Diego Wulf im dritten Anlauf alleine auf den Torwart den Ehrentreffer erzielen. Im zweiten Abschnitt schwanden dann immer mehr die Kräfte, insbesondere bei den Spielern die längere Einsatzzeiten nur aus dem Kreisklasseteam kennen. Nichts desto trotz gab es immer wieder auch schöne Spielzüge zu sehen, die jedoch nicht den Weg ins Tor fanden.Für das Tor-Fernduell um die Meisterschaft zwischen Eidertal Molfsee und Probstei war es unglücklich, dass die JSG leider kein konkurrenzfähiges Team ins Rennen schicken konnten. Klar dass die Gastgeber bis zum Schluss voll auf dem Gas standen und munter frische Leute durchwechselten. Nun heißt es Wundenlecken für die Insulaner und für das Landesmeisterschafts Playoffspiel am nächsten Wochenende Mut fassen.

Die D I der SG JSG Fehmarn/SV Großenbrode unterlag zu Hause SpVg Eidertal-Molfsee mit 2:5. Diego Wulf (l.) im Zweikampf mit Majd Alhusain.© Lars Braesch
Die D I der SG JSG Fehmarn/SV Großenbrode unterlag zu Hause SpVg Eidertal-Molfsee mit 2:5. Diego Wulf (l.) im Zweikampf mit Majd Alhusain.© Lars Braesch

25.04.22 - D I - SpVg Eidertal-Molfsee 2:5 (1:2): Die dritte Niederlage in Folge mußte die D I hinnehmen.Es fehlten wieder 21 Spieler Corona Bedingt.Trotzdem begann alles mit einem überragenden Angriff in der ersten Minute. Leon Göben erzielte nach klasse Kombination mit seinem ersten Saisontor das 1:0 für die Hausherren, die in folge recht selbstbewußt und gefällig aufspielten. Jason Kuhl, der aus der D II aushalf spielte eine ganz starke Partie auf der rechten Seite und hatte noch zwei gute Torgelegenheiten, ein Lupfer über den Torwart wurde nur noch vom Wind verweht. Ebenfalls Malik Lux,Tawab Torarh, Lenny Fickert kamen nochmal direkt vor dem Tor zum Abschluß. Malik hatte noch eine handvoll gefährlicher Distanzschüsse abgegeben, die alle ihr Ziel knapp verfehlten. So kam es wie es kommen mußte, Eidertal Molfsee kam fast ausschließlich nach langen Bällen zum Abschluß. Einer dieser langen hohen Bälle wurde vom Wind zurück gedrückt, Torwart Bo Unger blieb auf der Linie statt ihn abzufangen und es klingelte zum 1:1 (20. - Lönne Ladewig)). Fehmarn blieb gut im Spiel doch kurz vor der Pause brachte Emil Heinrich mit einem unerklärlichen Pass als letzter zentraler Spieler über  drei  Meter in die Füße des Stürmers  von Molfsee in eine 2:1 Situation gegen den Torwart. Der Querpass nah am Abseits brachte das 1:2 durch Lasse-Kim Franske (19:)..Nach der Pause starteten die Insulaner wieder stark - Malik Lux mit einem klasse Freistoß in den rechten Winkel zum umjubelten Ausgleich (32.). Fehmarn wirkte souveräner, Xaver Utech im Tor strahlte Sicherheit aus, Bo Ungers Wechsel in die Innenverteidigung brachte Ordnung in den Spielaufbau. Als dieser in der 36. Minute verletzt runter musste nutzte Molfsee die Unordnung. Zu weit aufgerückt konnte Malik Lux einen Konter nur noch mit einer Risikogrätsche im Strafraum verteidigen, bei der er zwar den Ball trifft aber auch den Gegner von den Beinen holt. Kein zwingender Strafstoß aber dieser führte zum 2:3 von Ladewig (41.). Diese Szene brachte einige aus dem Konzept. Die letzten 15 Minuten waren nicht mehr repräsentativ für das sonst gute Spiel der Inselkicker. Reichlich Wechsel und hängende Köpfe machten es Molfsee leicht durch L auf den 2:5 Endstand zu erhöhen. Trotzdem eine Leistungssteigerung auf die aufgebaut werden kann, wenn nächstes Wochenende hoffentlich wieder alle an Bord sind.

Bo Unger im Zweikampf mit einem Spieler von Team Probstei.© Lars Braesch
Bo Unger im Zweikampf mit einem Spieler von Team Probstei.© Lars Braesch

27.03.22 - D I - Team Probstei 1:2 (0:2): Sicher hinten raus spielen war die Idee im Spitzenspiel. Verunsichert kam die JSG bei den wie erwartet früh störenden Gästen zunächst gar nicht ins Spiel. Danach wurde es etwas besser bis dann eine Ecke  zum 0:1 führte (20.). Eine unglückliche Aktion, da der Ball ewig in der Luft war und von Abwehrspieler Luis Filippig abprallte. Der Stürmer braucht nur einschieben. Die Verunsicherung ist nun wieder groß und ohne Grund stand das Team komplett im eigenen Strafraum als ein harter, abgefälschter Schuss kurz vor der Pause zum 0:2 einschlug. So unglücklich die beiden Gegentore waren, so verdient war der Pausenstand zumal Probstei noch einmal den Pfosten traf und Keeper Bo Unger zwei Mal stark parierte. Nur einmal kam Diego Wulf zu einem lauen Torabschluss. Den ließ der Torwart prallen - Mathis Rahlf fehlten allerdings zwei Meter um den Abstauber klar zu erlaufen. im zweiten Abschnitt brachten die Insulaner ihre körperliche Dominanz mehr zum tragen. Es wurde mit mehr Selbstvertrauen in die Zweikämpfe gegangen und fast aus dem Nichts fiel kurz nach der Pause das 1:2 durch Malik Lux. Aus fast 20 Metern zog er nicht sonderlich scharf aber platziert ab. Den Ball wähnte der Torwart wohl im Aus. Nun wurde das bis dahin recht entspannte und faire Spiel wilder. Einige Spieler der JSG hatten dabei scheinbar zu viel Handball geschaut und sind nur noch Gegner orientiert in die Zweikämpfe gegangen. Kurz vor Schluss wurde dann doch einmal schön über Tawab Torah und Diego Wulf kombiniert und Malik Lux zentral vor dem Torwart frei gespielt. Das 2:2 rutschte ihm aber über den Schlappen. Fehlendes Trainingspensum hatten zuletzt gesundheitsbedingt viele Spieler, umso überraschender der viel stärkere Auftritt in der zweiten Hälfte. Am Ende bleibt ein hoch verdienter Sieg für Probstei - nicht zu vergessen welchen Weg Fehmarn hinter sich gebracht hat. Im Testspiel vor nicht mal zehn Monaten war das Inselteam noch mit 1:7 unter die Räder gekommen und ließ an der Meldung zur Verbandsligaquali zweifeln. Nun war es das Spitzenspiel zur Saisonhälfte. Das war nicht zu erwarten.

21.03.22 - Grosser Plöner See - D I 2:0 (1:0): Etwas unglücklich lief die Partie für die Gäste. War man im Hinspiel mit einer späteren Anstoßzeit den Plönern entgegengekommen bedankten sich diese mit Verlegung auf den viel zu kleinen Kartoffelacker in Kalübbe zu vorgezogener Zeit. Fehmarn ohne den verletzten Topakteur Malik Lux. Es dauerte fünf Minuten ehe der Schiedsrichter bemerkte dass der Ball maximal zu 50% aufgepumpt war. Für die nötige Luft  sorgte dann Gästetrainer Fabian Unger, Dann foulte Malte Hopp an der Strafraumgrenze - Strafstoß - Luis Runge 1:0 (20.). Das Psycho-Spiel der Gastgeber hatte Wirkung gezeigt, Fehmarn weit von der Bestform. Den nächsten Strafstoß, Foul an der Kante, hielt Bo Unger ganz stark. Nach einem Stellungsfehler musste er aber dann doch das 2:0 durch Kjell Thore Suhr hinnehmen.

13.03.22 - D I - Osterrönfelfer TSV 4:0 (3:0): Osterrönfeld war nahezu chancenlos. Die Fehmaraner Abwehr stand sicher und die wenigen langen Konterbälle wurden souverän von Torwart Bo Unger abgelaufen. Er und Abwehrchef Malte Hopp glänzten mit schnellem präzisem Aufbauspiel. Esd dauerte es bis zur 20. Minute ehje Diego Wulf zum überfälligen 1:0 traf. Kurz danach erhöhte Lenny Fickert auf 2:0 (22,). Hier wurde doch einmal schön über die linke Seite kombiniert und Leon Göben legte mustergültig auf. Es war sein erster Einsatz seit längerer Zeit und er fügte sich hervorragend ein. Weitere 120 Sekunden später markierte erneut Diego Wulf den 3:0 Halbzeitstand. In der zweiten Hälfte spielte Osterrönfeld aggressiver und bei der JSG nahm man das Spiel etwas zu leicht. Einmal lief der Ball noch sehr gut über viele Stationen und die scharfe Hereingabe von Diego Wulf erzwang das Eigentor von Leo Rademann zum 4:0 Endstand.

07.03.22 -  D I - TSV Klausdorf 2:1 (2:1): Die JSG begann nervös und ungeordnet, mit einigen Fehlpässen im Aufbau. Es dauerte fünf Minuten bis das Team richtig im Spiel war. Diego Wulf erzielte das 1:0, nach schönem Doppelpass mit Lenny Fickert schob er überlegt ein (6.). Es entwickelte sich ein munteres Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Dann löste sich Darwich Darwich, der beste Torschütze der Liga, aus dem Rücken seines Bewachers Luis Fillipig und vollendeteeine flache Hereingabe zum 1:1 (15.). Doch noch in der ersten Halbzeit konnte erneut Diego Wulf auf 2:1 erhöhen. Danach waren die Gastgeber spielbestimmend und trugen noch den einen oder anderen Angriff vor das gegnerische Tor. Kurz vor der Pause hatte der konternde Luis Filippig das 3:1 auf dem Fuß. Seinen Gegenspieler hatte er jetzt komplett abgemeldet. In der zweiten Hälfte wurde das umkämpfte Spiel etwas härter und zerfahrener -  wobei Klausdorf zu keinen Chancen mehr kam. Die JSG verpasste es allerdings selbst auch mal einen Angriff zu Ende zu bringen. So blieb es spannend bis zum Abpfiff.

01.03.22 - Die D I musste kurzfristig umdisponieren. Das geplante Testspiel gegen den SV Viktoria Lübeck fiel aus. So wurde gegen den Verbandsligakonkurrenten SpVg Eidertal-Molfsee getestet. Mit 3:4 (0:2) unterlag die D I. Diego Wulf (2) und Malik Lux trafen. Mit dem Abpfiff vergaben die Gastgeber eine Großchance zum 4:4-Endstand. 

Emil Heinrich mit ganz starkem Spiel im rechten Mittelfeld, vertrat in der 2. Hälfte den verletzten Malte Hopp als Abwehrchef hervorragend.
Emil Heinrich mit ganz starkem Spiel im rechten Mittelfeld, vertrat in der 2. Hälfte den verletzten Malte Hopp als Abwehrchef hervorragend.

01.11.21 - D I - Suchsdorfer SV 2:1 (1:1): Die Gastgeber begannen das Spiel recht schwungvoll doch Suchsdorf warf alles dagegen. In der 20. Minute traf Mathis Rahlf nach schöner Vorlage in die Gasse von Diego Wulf zum erlösenden 1:0.

Doch die Freude währte nur kurz. Postwendend glich Suchsdorf aus. Die Gäste kamen zwei- dreimal durch lange Bälle vor das Tor der Fehmaraner. Ein Missverständnis zwischen Torwart Bo Unger und letztem Mann Xaver Utecht nutzen sie zum 1:1.Nun war der Spielfluss futsch und als Abwehrchef Malte Hopp in der Pause auch noch verletzt runter musste ließ es nichts Gutes ahnen, denn es wurde eng im Kader.Drei weitere Spieler fehlten gesundheitlich angeschlagen und ebenso viele waren gerade erst wieder genesen ins Team zurück gekommen. So wollte man erst einmal den Punkt sichern.

Doch es kam anders, Emil Heinrich vertrat Malte genauso hervorragend im Abwehrzentrum, wie er zuvor über die rechte Seite für Gefahr sorgte. Sturmspitze Mathis wechselte auf die linke Abwehrseite und ließ dort nichts mehr zu.Genauso Eicke Bruhn, der auf der rechten Abwehrseite praktisch alle Zweikämpfe gewann und immer wieder mit nach vorne arbeite. Nach langer, sehr schweren Verletzungspause konnte er erst zum Saisonstart wieder einsteigen und wird von Spiel zu Spiel stärker. Es machte den Eindruck alle gäben 10% mehr in der zweiten Halbzeit und Fehamrn bestimmte das Spiel immer deutlicher. Es blieben eine Handvoll Hundertprozentige ungenutzt, die meist über die linke Seite vorgetragen wurden, wo Tawab Torah sein bestes Saisonspiel machte. Am Ende musste eine reine Willensleistung von Diego Wulf und Malik Lux die Entscheidung in der letzten Minute bringen.

Diego Wulf spielte zwei Gegenspieler aus und seine scharfe Hereingabe fand Malik Lux, der im Zentrum unhaltbar in den Winkel abschloss. Abpfiff! Tränen, Jubel.

Eine tolle ungeschlagene Hinrunde mit tollen Teams auf Augenhöhe fand ihr würdiges Ende.

Emil Heinrich mit ganz starkem Spiel im rechten Mittelfeld, vertrat in der 2. Hälfte den verletzten Malte Hopp als Abwehrchef hervorragend.
Emil Heinrich mit ganz starkem Spiel im rechten Mittelfeld, vertrat in der 2. Hälfte den verletzten Malte Hopp als Abwehrchef hervorragend.

23.11.21 - Osterrönfelder TSV - D I 3:7 (0:2): Als Favorit war JSG/SVG beim Schlusslicht zu Gast und spielte eine souveräne erste Hälfte. Viel mehr Ballbesitz und teilweise gut umgesetzte Spielvarianten waren zu sehen. Nur bei den zahlreichen Torabschlüssen wurde zu hektisch agiert, sodass es bis fünf Minuten vor der Pause zum 0:1 durch Mathis Rahlf brauchte. Mit dem Pausenpfiff erzielte Diego Wulf mit hart geschossenem Strafstoß an den Innenpfosten den beruhigende 0:2 nachdem er selbst zuvor nur durch Foul zu stoppen war. Keeper Bo Unger fror im Tor, hatte kaum Ballkontakte und wechselte nach der Pause ins linke Mittelfeld. Abdulkedi Bashuev vertrat ihn dankenswerter Weise, verschätzte sich jedoch zugleich bei einem langen Ball und Osterrönfeld konnte auf 1:2 verkürzen (36.). Wenige Minuten später stellte Bo Unger den alten Abstand wieder her(40.).Danach fielen alle weiteren Tore nach Eckbällen - was viel über die fehlende Spielkultur aussagt. Es wurde viel geschossen und wenig gespielt und weil alle mit nach vorne wollten gab es Räume für zwei weitere Gegentore nach Kontern. Immerhin konnten Eckbälle genutzt werden. Malik Lux erhöhte per Kopf nach Ecke auf 1:4, bevor erneut Bo Unger nach Ecke auf 1:5 stellte, er schaltete im Getümmel am schnellsten. Nach dem zwischenzeitlichen 2:5 traf Emil Heinrich souverän aus kurzer Distanz zum 2:6. Nach dem 3:6 erzielte Malte Hopp mit einem satten Distanzschuss ins linke untere Eck den schönen Schlusspunkt zum 3:7. Nach der weitesten Auswärtsfahrt und dem dritten Auswärtspiel in Folge freut sich das Team zum Abschluss auf das Heimspiel gegen den Suchsdorfer SV.

Abdulkedi fast mit dem 0:1 nach Ecke Fehmarn - Diego Wulf, wie so oft gejagt von 3 Gegenspielern

 

17.11.21 - TSV Klausdorf - D I 1:1 (0:0): Die beiden Teams neutralisierten sich weitestgehend - in einem spielerisch wenig ansehnlichen Spiel standen die Zweikämpfe im Vordergrund. Es gab wenige Torraumszenen, erst recht keine zwingenden. Auch wenn Fehmarn vielleicht ein wenig gefährlicher vor das Tor kam reichte es zu keinem Treffer. So ging es mit 0:0 in die Halbzeit. Klausdorf versuchte es bei Kontern doch die robuste fehmaraner Abwehr hatte wenig Probleme diese zu Blocken. Im eigenen Aufbau wirkten die Gäste allerdings oftmals etwas gehemmt und schlugen ungewöhnlich häufig lange Bälle. Nach der Pause gab es dann die erste dicke Chance für den TSV. Nach einem minimalen Körperkontakt von Emil Heinrich gegen die kleine Nr.7, die schon einige Male zuvor im Strafraum zu Boden ging entschied der Schiedsrichter diesmal auf Strafstoß. Schwach auf die Mitte ausgeführt hatte Bo Unger keine Mühe diesen zu halten. Anders sah dies bei einem Freistoß in der vorletzten Minute aus. Von der linken Seite im hohen Bogen auf den langen Winkel gezogen rutschte dieser zwischen Handschuhen und Latte durch und fiel zum 1:0 ins Tor. Die Heimischen sahen schon wie der sichere Sieger aus Auf dem Weg zum Anstoß sprachen Diego Wulf und Malik Lux die letzte Aktion des Spiels ab. Vom Anstoß weg startete Malik direkt lang vor das Tor und bekam Ball von Diego Wulf in den Fuß gespielt. Im Strafraum konnte er nur noch durch ein Foulspiel am Abschluss gehindert werden. Den fälligen Elfmeter versenkte Diego Wulf eiskalt in der Nachspielzeit. Eine letztlich verdiente Punkteteilung, in einem hart umkämpften Spiel auf überschaubarem spielerischen Niveau.

Foto aus der Druckphase der JSG / Malik geht zum 2:1 Anschlusstreffer nach der Ecke von Emil Heinrich hoch. / Stürmer Lenny + Diego Wulf laufen aggressiv an

10.11.21 - Team Probstei - D I 2:2 (2:0): Ihr bislang schwerstes Spiel hatten die Fehmaraner in Schönberg zu bestreiten.Trotz der letzten Trainingseinheiten auf nassem Rasen stellte der seifige Platz die kunstrasen verwöhnten Inselkicker vor einige Probleme. Es wurde zu zögerlich agiert, die Gastgeber konnten nach kurzem Abtasten das Zepter spielerisch fest in die Hand nehmen und kamen über ihre schnelle Außenspieler immer wieder zu viel Torgefahr mit flachen scharfen Hereingaben. Eine davon lenkte Malte Hopp aus einem Meter unhaltbar ins eigene Tor (10.). Es gab für Fehmarn lediglich einige harmlose Alibi-Abschlüsse aus der Distanz zu verzeichnen. Bei einigen weiteren sehr guten Einschussmöglichkeiten scheiterten die Gastgeber am Schlussmann Bo Unger, der unter anderem einen Gewaltschuss aus kürzester Distanz noch gerade an die Unterlatte lenken konnte. Dann folgte hochverdient das 2:0 durch Lasse Schröder (26.). Nachdem Schönberg nun fünf Feldspieler tauschte und sich erstmal wieder sortieren musste rettete sich Fehmarn einigermaßen stabil in die Halbzeit. Nach der Pause bot sich ein anderes Bild. Fehmarn nahm Platz und Zweikämpfe an. Startete mit Rückenwind und mächtig Druck. So erzielte Malik Lux nach einer super Ecke von Emil Heinrich das Anschlusstor mit einem wuchtigen Kopfball (31.) Fehmarn drückte auf den Ausgleich und Probsteis Hintermannschaft war komplett verunsichert. Einen Befreiungsschlag blockte Lenny Fickert direkt zum 2:2 Ausgleich ins Tor (34.). Nun wurde das Spiel etwas wilder kurz ver dem Ende scheiterte Diego Wulf noch einmal aus kurzer Distanz am Keeper der Gastgeber, die ihrerseits auch noch einen Schuß Zentimeter am Tor vorbei setzten. Am Ende war es ein verdientes Unentschieden, bei dem es die SG Propstei es in der ersten Hälfte versäumte den Sack zu zu machen und der Gast sich mit super Moral zurückgekämpft hat und seinerseits mehr aus seiner Druckphase hätte machen können.

03.11.21 - D I - Kieler MTV 2:1 (0:0): Die Gäste aus Kiel standen in der ersten Hälfte hinten stabil und ließen wenig Tiefe im Angriffspiel der Fehmaraner zu. Trotz erdrückenden Spielanteilen blieben so meist nur Abschlüsse aus der Distanz. Davon gab es gut ein Dutzend, denen die letzte Präzision fehlte.

Trotzdem ging es fast noch mit 0:1 in die Halbzeitpause, als kurz vor dem Pausenpfiff der MTV nach langem Einwurf alleine vor dem Tor auftauchte und Keeper Bo Unger noch gerade eben mit klasse Fußabwehr zur Ecke parieren konnte. In Halbzeit Zwei tat Kiel etwas mehr für das Spiel doch Malik Lux wollte das Tor nun erzwingen. Dies gelang ihm mit der Brechstange sogar im Doppelpack (43.,45.). Das Spiel schien gelaufen, doch ein großer Dreierwechsel brachte noch einmal Unruhe ins Spiel und als sieben Minuten vor dem Ende der MTV noch einen Elfmeter verwandelte stand der Sieg auf Messers Schneide. Unmittelbar vor dem Abpfiff rettete Mathis Rahlf noch einmal kurz vor der Linie die drei Punkte und krönte mit dieser Aktion sein starkes Debüt auf der linken Abwehrseite. Mit diesem verdienten, doch am Ende auch etwas glücklichen Sieg im Rücken geht es am nächsten Samstag zum Topfavoriten der Liga, Team Propstei. Dort muss wirklich alles stimmen um die Tabellenführung verteidigen zu können.

In der Verbandsliga Ost feierten die D-Junioren der SG JSG Fehmarn/SV Großenbrode (hier mit Kapitän Malik Lux, weißes Trikot) einen 4:1-Auftaktsieg gegen die SG Großer Plöner See.© Lars Braesch
In der Verbandsliga Ost feierten die D-Junioren der SG JSG Fehmarn/SV Großenbrode (hier mit Kapitän Malik Lux, weißes Trikot) einen 4:1-Auftaktsieg gegen die SG Großer Plöner See.© Lars Braesch

27.10.21 - D-Junioren - SG Grosser Plöner See 4:1 (2:1): Die JSG war sofort gut im Spiel und erarbeitete sich einige gute Chancen. In der vierten Minute konnte Lenny Fickert so nach toller Vorarbeit von Emil Heinrich die Führung für die Gastgeber erzielen. Der Ausgleich zum 1:1 fiel alsbald (9.).. Die Gäste waren recht zurückgezogen konnten aber immer über ihren schnellen Stürmer (Nr 7) Torgefahr einstreuen.Dieser wurde aber nach dem Treffer von Luis Fillipig neutralisiert. Trotzdem war Fehmarn aus dem Tritt, etwas überhastet in den Abschlüssen und das Spiel beruhigte sich erst wieder nachdem erneut Lenny Fickert kurz vor der Pause zum 2:1 traf. Er eroberte den Ball nach Torabstoß vom Verteidiger und schob locker ein (31.) Diego Wulf, hohen Abschlag im Mittelfeld abgefangen mit Balljonglage zwei Gegner stehen gelassen und mit dem schwachen Rechten vollendet (55.). Ein Brustlöser zum Start in die Verbandsliga, der zuversichtlich in die nächsten Spiele gehen lässt.

Geschlossen starke Mannschaftsleistung, in der die disziplinierte,kompromisslose Abwehrarbeit von Luis Fillipig, Malte Hopp und Eicke Bruhn hervorzuheben ist, die sich immer auch nach vorne eingeschaltet haben.

05.10.21 - Am letzten Wochenende reiste die D 1 der JSG Fehmarn nach Satrup um dort am an dem Heinz-Preuschhof-Gedächtnisturnier teilzunehmen. Veranstalter war die D-Jugend der SG Satrup-Großsolt. Das Turnier wurde nachdem "Schweizer-System" gespielt und durch die Auslosung im ersten Spiel trafen wir dann auf die SG Haithabu, den späteren Turnier-Zweiten. Die D-Junioren der JSG Fehmarn konnten sich schnell an die Spielgegebenheiten auf nassem Rasen einstellen und haben ein tolles Turnier gespielt. Alle Spiele wurden gewonnen und somit ging der Wanderpokal souverän auf die Insel.

Sieger SG Fehmarn Großenbrode
Sieger SG Fehmarn Großenbrode

21.09.21 - Am vergangenen Samstag fand auf der Anlage des TSV Munkbrarup der Nordangeln Kickers Cup 2021 anlässlich der 100 Jahr Feierlichkeiten des TSV statt. Zu Gast in Nordangeln waren die Teams von FSG Ostseeküste, TSV Gadeland und die SG Fehmarn/Großenbrode. Komplettiert wurde das Feld vom Gastgeber Nordangeln Kickers D1.

Gespielt wurde im Modus „Jeder gegen Jeden“ mit Abschlusstabelle. Die Kickers brauchten ein wenig Anlauf, um in das Turnier zu finden und so stand eine unglückliche 1:0 Niederlage gegen FSG Ostseeküste zum Start zu Buche. Weiter ging es mit einem 2:0 Sieg gegen den TSV Gadeland und einem 2:2 gegen die Gäste aus Fehmarn. Die JSG besiegte zunächst den TSV mit 2:1 und trennte sich von der FSG Ostseeküste torlos. Somit landete das Team des Trainerduos Boock/Kipp am Ende der Vorrunde auf Platz 3.  Diesen sicherten sich die Kickers dann auch in der Endabrechnung durch einen 1:0 Sieg im Spiel um Platz 3 gegen den TSV Gadeland. Im Finale standen sich zum Abschluss des Tages FSG Ostseeküste und die SG Fehmarn Großenbrode gegenüber. Hier musste am Ende das Elfmeterschießen über den Turniersieg entscheiden, welches die Gäste von der Ostseeinsel knapp für sich entscheiden konnten und somit jubelnd den Siegerpokal entgegennehmen durften.

15.09.21 - NTSV Strand 08 - D I 4:1 (3:1): Am nächsten Tag ging es zu Strand 08. In der letzten D-Jugend Pokalrunde war es noch das Finale. Nun mussten die Inselkicker mit etwas müden Beinen vom Vortag und ohne drei Spieler schon in der ersten Runde dort antreten. Der Start lief denkbar ungünstig als in der ersten Minute das 1:0 aus der Distanz erzielt wurde. Als das 0:2 fiel mussten die Gäste schon das Schlimmste befürchten (5.). Doch das Team blieb positiv nahm die körperlich robuste Gangart der Strander an- der Armeinsatz derer Mädchen erinnerte eher an ein Handballspiel. Schließlich mußte die JSG trotzdem noch das 3:0 hinnehmen bevor Lenny Fickert kurz vor der Pause auf 1:3 verkürzen konnte. In der Pause war man sich einig, dass deutlich zu vorsichtig in den Zweikämpfen agiert wurde, da Foulspiele kaum geahndet wurden. Mit deutlich mehr Wucht in den Zweikämpfen konnten die Gäste das Spielgeschehen zu Beginn der zweiten Halbzeit deutlich bestimmen und waren gegen überraschte Strander zweimal dicht am Anschlusstreffer dran. Als Mitte der zweiten Hälfte das 4:1 nach schöner Einzelaktion für Strand fiel war das Spiel entschieden. 

15.09.21 - SG Pansdorf-Scharbeutz - D I 0:4 (0:2): Die Gastgeber lieferten den Fehmaranern über die gesamte Spielzeit einen tollen Fight und wurden immer mal wieder durch Konter gefährlich.Auf glitschigem Rasen war die erste Halbzeit der Gäste von der Insel geprägt von schlechtem ersten Ballkontakt und Kurzpassspiel. Trotz das Spiel bestimmend dauerte es bis Malik Lux kurz vor der Pause das erlösende 0:1 für die Gäste erzielen konnte (28). Fünfzehn Minuten zuvor wurde Diego Wulf bereits der Torjubel aufgrund angeblicher Abseitsstellung verwehrt. In der zweiten Hälfte schwanden bei Pansdorf, die fast ausschließlich mit Spielern des jungen Jahrgangs antraten etwas die Kräfte und die JSG konnte bis auf 0:4 erhöhen. Abdulkedi Bashuev nach Vorlage Diego Wulf zum 0:2 (34.). Er selbst staubt danach zum 0:3, nachdem Luis Fillipig den Ball an die Unterlatte krachen ließ (41.). Filippig war es auch dessen Schuss gerade noch pariert werden konnte, sodass Elias Schöning zum 0:4 Endstand über den liegenden Torwart einlupfen konnte.

08.09.21 - D I - JFG Ostsee 10:1 (5:0): Gegen das Schlusslicht der Verbandsligaquali waren die Rollen von Anfang an klar verteilt. Ostsee stand hinten drin und verteidigte mit Mann und Maus.Trotz drückender Überlegenheit benötigte die JSG fast die Hälfte der ersten Halbzeit um in Führung zu gehen. Ohne Malik Lux und Diego Wulf, die aufgrund eines DFB-Stützpunktturniers fehlten, mussten andere Spieler mehr Verantwortung übernehmen und das klappte dann gut. Der Ball lief sicher durch die eigenen Reihen und es wurden zahlreiche Torabschlüsse heraus gespielt allerdings auch aus besten Positionen vergeben. Torhüter Bo Unger wurde je eine Halbzeit von Abdulkedi Bashuev und Nathalie Schulze vertreten. So konnte er in der 14. und 15. Minute das Torspektakel per Doppelpack eröffnen.Erst landete ein Abschlag von Ostsee zentral auf seinem Fuß und  er zog ohne zögern aus der Distanz ab, danach kombinierte sich die JSG über rechts durch und Bo konnte im Sechzehner abschließen. Es folgte der obligatorische Vierer Wechsel und der gerade ins Spiel gekommene Leon Göben erzielte das schönste Tor des Spiels. Nach kurzer Ecke, wurde der Ball tropfen gelassen, Luis Filippig ging Richtung Torauslinie und Leon Göben schloss  die Hereingabe volley aus 10m unhaltbar ab. Das 4:0 erzielte Emil Heinrich mit links nach schöner Kombination über die linke Seite (24.). Den 5:0 Halbzeitstand erzielt Luis Filippig per Abstauber (28.). Mathis Rahlf schloss dann gleich nach der Pause souverän zum 6:0 ab (34.) Lenny Fickert bereitete über rechts vor. Beim 7:0 hatte Abdulkedi Bashuev soviel Zeit, dass er sich den Ball in großer Distanz zum Tor zurecht legen konnte wir zu einem Freistoß (38.). Lenny Fickert erhöhte auf 8:0 (43.) und wieder Abdulkedi Bashuev auf 9:0 (50.)Der 9:1 Ehrentreffer für Ostsee fiel nach einem verhungerten Rückpass auf Torwartin Nathalie, die dann im 1:1 gegen den Stürmer chancenlos war( 51.). Zuvor konnte sie einige Situationen entschärfen. Den Schlusspunkt setzte Luis Filippig zum 10:1 (57.).

Am kommenden Samstag reicht in Pansdorf dann ein Punkt zur Verbandsligaqualifikation, bevor es am Sonnatg im Kreispokal gegen Strand 08 nochmal einen dicken Brocken in einem Pflichtspiel gibt.

31.08.21 - D1 - Eutin 08 13:4 (8:2): Die Heimischen des alten 2009er Jahrgangs starteten wie so oft mit Volldampf und der Ball landete per Hacke durch Diego Wulf bereits nach drei Minuten im gegnerischen Netz - allerdings aus dem Abseits. Es dauerte doppelt so lange bis das 1:0 durch Tawab Torah fiel,der dem Torwart den Ball vom Fuß klaute und locker ein schob. Es folgen Tore im Minutentakt. Tawabs Abschluss wurde unhaltbar vom Eutiner ins eigene Tor zum 2:0 abgefälscht. Dann traf Diego Wulf das erste Mal, Die Vorlage kam direkt vom Torwart Bo Unger in den Lauf. Noch einmal Diego Wulf, vergoldet das Solo von Malik Lux. Lux zum 5:0 per Distanzschuss (11.). Die SG wechselt fünf Spieler5 Spieler von der Bank, wodurch natürlich etwas Unruhe ins Spiel kam (15.). Eutin Die Rosenstädter mit dem ersten Treffer (21.).Diego Wulf nach abermaliger Vorlage von Keeper Unger zum 6:1 (23.) und 7:1 (24.). Einen Abschluss konnte der Eutiner Torwart inoch parieren doch Abdulkedi Bashuev vollendete aus spitzem Winkel zum 8:1 (28.) Mit dem Halbzeitpfiff kassierten die Hausherren dann noch das 8:2.In der Zweiten Halbzeit erhöhte, nach schöner Vorarbeit von Luis Fillipig, sofort wieder Diego Wulf auf 9:2 (32.). Das Spiel danach nicht mehr so sortiert und es wurden viele Positionen gewechselt, dies nutzte Eutin zum 9:3 (35.) Dann durfte sich auch Lenny Fickert in die Torjägerliste eintragen (36.) Dann gab es tatsächlich zehn Minuten ohne Tor,bevor Eutin auf 10:4 verkürzen konnte. Dank einer starken Mannschaftsleistung gewann die JSG am Ende verdient deutlich mit 13:4, wovon sechs Tore Diego Wulf beisteuerte.

18.08.21 - TSV Neustadt - D I 0:6 (0:0): In der ersten Halbzeit startete der Gast ambitioniert und erarbeitete sich gute Chancen - jedoch ohne Torerfolg. Neustadt wurde nach und nach stärker und hatte zum Ende der ersten Halbzeit die besseren Chancen, drei mal rettete Bo Unger das 0:0 durch Glanzparaden.

In der Halbzeit wurde dann bei JSG/SVG die Formation etwas geändert, was sich sofort bemerkbar machte. Diego Wulf schoss das 0:1 mit der ersten Aktion nach der Halbzeit nach Vorarbeit von Tawab Torah. (31.) Nur eine Minute später legte Luis Filippig das 0:2 nach Vorarbeit von Diego Wulf nach. Doppelpack von Elias Schöning - einmal durchs Zentrum und einmal durch schönes Zusammenspiel mit Mathis Rahlf über die rechte Seite. (40.,44.). Das 0:5 wurde erneut durch Diego Wulf erzielt (46.). Den Schlusspunkt setzte Mathis Rahlf, welcher einen an ihm verwirkten Elfmeter selbst sicher verwandelte. (58.)