2012/13

E I - JUNIOREN


Tor: Fabian Wolfestieg

Abwehr: Jost Kähler, Jöngke Schmahl, Ben Wohler, Florian Hauer

Mittelfeld: Henner Kühlsen, Joni Röper, Kjell-Oke Meier, Michel Schwenn, Jannes Kleingarn

Angriff: Hans-Jacob Kruse, Dag Einar Tiedemann, Max Lennart Goerigk

Trainer/Betreuer: Manfred Meier & Jörle Schmahl

4. JSG FEHMARN I      18      8    1    9      62 : 66    -4    25

20.06.13 - Die E I unternahm eine dreitägige Saisonabschlussfahrt. Es ging nach Goldenstedt (Niedersachsen). Der TuS Frisia Goldenstedt richtete den GKL-Cup aus. „Es waren drei sensationelle Tage mit tollem Fußball und sehr viel Spaß“, bilanzierte JSG-Coach Manfred „Manzi“ Meier. Es waren 30 F-Junioren- und 33 E-Juniorenmannschaften am Start. Werder-Legende Dieter Eilts eröffnete den Cup. In der Gruppe A hatte die JSG acht Spiele mit zwölf Minuten Spieldauer zu bestreiten. Die JSG startete mit einer unnötigen Niederlage (0:2) gegen die erste Mannschaft der Gastgeber. Mit einem Platzregen begann Spiel zwei gegen den VfL Wildeshausen I. Der Regen schien der Wachmacher zu sein. Die JSG siegte mit 2:0. Es folgten ein weiterer 2:0-Sieg gegen den SC Twistringen und ein 4:0-Erfolg gegen den SF Lechtigen. Gegen den späteren Turniersieger Lichtenrader BC (ein Verbandsligist aus Berlin, der von einem regionalen Fernsehsender das gesamte Turnier über begleitet wurde) unterlag die JSG klar mit 0:4. Jöngke Schmahl verletzte sich und musste ins Krankenhaus nach Vechta. Dort wurde eine schwere Prellung am Knie diagnostiziert. Die Insulaner hatten sich nach dem ersten Turniertag mit drei Siegen in der Spitzengruppe festgesetzt. Der JSG-Kader schrumpfte weiter, da sich Dag Einar Tiedemann mit Magenproblemen am zweiten Turniertag abmeldete. Dennoch konnte der SV Bethen I mit 3:0 bezwungen werden. Nun kam es zum echten Endspiel gegen den VfL Stenum um den Einzug in die Finalrunde. Mit großem Kampf rettete die JSG ein 1:0 über die Zeit. Platz drei war den Fehmaranern vor dem letzten Spiel gegen die JSG Wagenfeld nicht mehr zu nehmen. Gegen die JSG vom Festland musste die Jugendsportgemeinschaft eine 0:1-Niederlage hinnehmen.

Im Achtelfinale war der Akku leer. Gegen die zweite Vertretung des TuS Frisia Goldenstedt II verlor das Team mit 0:1 und das Turnier war beendent. Jede Spielerin und jeder Spieler erhielt eine Erinnerungsmedaille. Die JSG bekam für den Achtelfinaleinzug einen schönen Pokal und den Frisia-Wimpel.

JSG: Joni Röper (4), Henner Kühlsen (3), Michel Schwenn (3), Jost Kähler (1), Ben Wohler (1), Fabian Wolfestieg, Hans-Jacob Kruse, Kjell-Oke Meier, Jannes Eckhoff und Dag Einar Tiedemann.

13.06.13 - E I – SG Eutin/Malente I 5:2 (4:1):Die Gastgeber investierten bei sommerlichen Temperaturen von Anfang an mehr ins Spiel, und das sollte sich auszeichnen. Nach einer schönen Ecke von Joni Röper köpfte Hansi Kruse frei stehend zur (5.) 1:0 Führung ein. Nur eine Minute später zog Joni Röper ab, und den Torwartabpraller schob Henner Kühlsen überlegt zum 2:0 (6.) ein. Jost Kähler legte auf Michel Schwenn ab. Sein Fernschuss schlug unhaltbar zur 3:0 (8.) Führung ein. In der Folgezeit versuchte Eutin/Malente mehr und kam zu Möglichkeiten, doch diese blieben ungenutzt.

Eine Freistoßhereingabe konnte Hansi Kruse zum 4:0 (16.) nutzen. Doch im Gegenzug folgte prompt der 4:1 (17.) Anschlusstreffer. Bis zur Pause lief dann nicht mehr viel.

In Durchgang zwei machten sich die sommerlichen Temperaturen bemerkbar. Fehmarn, nun auf Sommerfußball eingestellt, kam dennoch zum 5:1 (30.). Joni Röper steckte den Ball durch, und Kjell-Oke Meier, nachdem er sich im Duell eins gegen eins durchsetzte, vollendete im kurzen Eck. Eutin/Malente hatte weitere gute Tormöglichkeiten, aber bis auf das 5:2 (36.) kam nichts dabei heraus.

„Eine gute Leistung zum Saisonabschluss. Damit haben wir den vierten Tabellenplatz gesichert. Nach dem Spiel wurde zusammen mit Eutin/Malente gegrillt. Die Kinder spielten zusammen ‚Weltmeister‘, und die Eltern und Trainer fachsimpelten über die vergangene Kreisligasaison. Ein toller Abschluss“, so JSG-Trainer Manfred „Manzi“ Meier.

Am kommenden Wochenende macht die E I eine Abschlussfahrt. Sie fährt zu einem Turnier des TUS Frisia Goldenstedt. An dem Turnier nehmen 30 E-Juniorenteams aus ganz Deutschland teil. Werder-Legende Dieter Eilts wird das Turnier eröffnen.

30.05.13 - SV Göhl – E I 7:1 (5:0): Einige Spieler fielen kurzfristig verletzungsbedingt aus, und so reiste die E I ersatzgeschwächt zum Kreisligaduell nach Göhl. Bei permanentem Regen tat sich die JSG sehr schwer und als der Tabellenzweite zum 0:1 traf (8.) lief nicht mehr viel zusammen. So folgten die Tore fast im Minutentakt (10., 13., 14., 15.). Nur Joni Röper hatte bei einem gut gespielten Angriff Pech, als er knapp am langen Pfosten vorbeischoss (17.).

Nach dem Seitenwechsel waren die Fehmaraner bemüht und konnten das Spiel nun offener gestalten, hatten aber nicht wirklich zwingende Torszenen. Mit dem Doppelschlag durch Göhl zum 0:6 (46.) und 0:7 (47.) war der sprichwörtliche „Drops“ gelutscht. Mit einem satten Fernschuss zum 1:7 (50.) betrieb Jost Kähler nur noch Ergebniskosmetik. „Die Luft scheint bei meinem Team irgendwie raus zu sein“, befand JSG-Coach Manfred „Manzi“ Meier nach der Niederlage.

 

23.05.13 - E I – TSV Ratekau 6:3 (4:1):Die ersten zehn Minuten waren von beiden Seiten unruhig geführt. Viel lief da nicht zusammen. Erst nachdem Michel Schwenn seine Farben per Doppelschlag 2:0 in Führung brachte, wurde das Spiel ansehnlicher. Zunächst traf Michel nach Vorarbeit von Joni Röper mit einem tollen Fernschuss in den Torgiebel zum 1:0 (12.), danach leistete Hansi Kruse die Vorarbeit zu Michels zweitem Treffer (14.). Ratekau agierte oft mit langen Bällen auf ihre agilen Spitzen, und in der 20. Minute hatten sie damit Erfolg und trafen zum 1:2. Nach schönem Doppelpass mit Joni Röper nagelte Henner Kühlsen das Spielgerät zum 3:1 (22.) in die Maschen. Und vor der Pause sogar noch das 4:1 (24.). Joni Röper hatte erneut aufgelegt und Michel Schwenn vollendete.

Nach dem Seitenwechsel veränderte Ratekau einige Positionen, setzte die Heimmannschaft mächtig unter Druck, spielte drangvoller nach vorne und war wesentlich präsenter. Diese leichten Positionswechsel sorgten für viel Unruhe beim Gastgeber und Ratekau erarbeitete sich viele Torchancen.Doch JSG-Keeper Fabian Wolfestieg war erneut gut aufgelegt und hielt seine Mannschaft mit tollen Paraden im Spiel. Doch an den Toren zum 4:2 (31.) und 4:3 (33.) konnte auch er nichts machen. Ratekau machte nun weiter mächtig Druck und die JSG hatte zunächst nichts entgegenzusetzen. Einen Konter schloss Joni Röper mit einem Flachschuss ab, den der Ratekauer Torwart nur abklatschen konnte. Hier stand Kjell-Oke Meier goldrichtig und staubte zum 5:3 (37.) ab. Der Willen der Gäste schien gebrochen und nach einer sehenswerten Kombination, erneut über die rechte Seite, vollendete Joni Röper zum 6:3 (45.).

„Wir haben schon besser gespielt. Doch meine Mannschaft hat toll gekämpft und dagegengehalten. Ein Kompliment muss ich an unseren Torwart Fabian Wolfestieg machen, der uns in der schwierigen Phase beim 4:3 durch tolle Paraden im Spiel hielt. Auch Michel Schwenn, der neben seinen drei Toren wieder läuferisch stark war und Joni Röper, der an fast allen Toren beteiligt war, erhielten Bestnoten“, so Trainer Manzi Meier.

25.04.13 - SG Eutin/Malente – E I 1:6 (1:3):Von Beginn an stimmte die Einstellung und die I wollte die beiden vorherigen Spiele vergessen machen. Und das gelang bravourös.

„Meine Mannschaft hat alles umgesetzt und durch Willen und Engagement Spielfreude entwickelt. Darauf können wir aufbauen“, so JSG-Coach Manfred „Manzi“ Meier.

Torschützen: Michel Schwenn (2), Joni Röper (2), Henner Kühlsen (1) und Hansi Kruse (1). 

18.04.13 - TSV Neustadt – E I 5:1 (4:0):Die Einstellung fehlte der JSG auch am Neustädter Gogenkrog. Den Ehrentreffer erzielte Hans-Jacob Kruse (50.). „Ich glaube, wir haben 90 Prozent der Zweikämpfe und Laufduelle verloren. Die Mannschaft ist jetzt gefordert und muss sich zukünftig anders präsentieren, sonst ist es unmöglich in der Kreisliga Spiele positiv zu gestalten“, resümierte JSG-Trainer Meier.

18.04.13 - E I – SG Hansühn/Harmsdorf 5:7 (4:3): In Halbzeit eins ging es hin und her. Die JSG verschlief den Start, sodass sie bereits nach zehn Minuten 1:3 zurücklag. Joni Röper hatte das 1:1 erzielt (3.). Erneut traf Joni Röper zum 2:3 (22.).

Die JSG hatte das Spiel nun im Griff und nach Doppelschlag von Hans-Jacob Kruse (25., 28.) ging es mit 4:3 in die Kabine. Im zweiten Abschnitt lief nichts mehr zusammen bei der JSG. Drei Gegentore ohne Gegenwehr. Bei einem Strafstoß, den JSG-Keeper Fabian Wolfestieg parieren konnte, setzte der Schütze allein nach und konnte locker einschieben. „Wir waren nur 15 Minuten in Normalform und das reicht einfach nicht“ war JSG-Coach Manfred „Manzi“ Meier enttäuscht.

22.11.12 - TSV Ratekau – E I 3:5 (1:2):Die Insulaner kamen zu Beginn nicht mit dem großen Platz am Ratekauer Westring zurecht. Mit dem besserem Stellungsspiel und der stärkeren läuferischen Leistung bekamen die Gäste die Partie immer besser in den Griff. So spritzte Joni Röper in einen zu kurzen Rückpass und umkurvte den TSV-Torwart zum 1:0. Die Hausherren kamen nun besser in die Partie, erspielten sich ein leichtes Übergewicht. Mit einem Fernschuss traf der TSV nur den Pfosten des JSG-Gehäuses (13.). Joni Röper schickte Henner Kühlsen mit einem Steilpass auf die Reise, er drosch das Leder zum 2:0 in die kurze Ecke (21.). Doch die Gastgeber machten weiter Druck und kamen zum Anschlusstreffer (23.). Nun musste JSG-Keeper Fabian Wolfestieg sein ganzes Können zeigen, um den knappen Vorsprung in die Kabine zu retten (25., 29.). In der stärksten Phase trafen die Insulaner den Kasten nicht, was Ratekau mit dem Ausgleich bestrafte (38.). Nach starker Vorarbeit von Hans-Jacob Kruse markierte Henner Kühlsen das 3:2 (40.). Mit einem Doppelschlag (45.) stellten Michel Schwenn und Joni Röper mit seinem zweiten Treffer die Weichen auf Sieg.

08.11.12 - E I – JFG Kellenhusen 1:7 (0:3): Die Gäste wurden ihrer Favoritenrolle gerecht. Nach 28 Minuten beim Stande von 0:4 war die Partie entschieden. Die JSG traf vorne einfach nicht den Kasten. So traf Henner Kühlsen nur den Pfosten, als er den Ball am herauseilenden JFG-Torwart vorbei legte. Auch der Abpraller nach einem Schuss von Joni Röper schoss Henner Kühlsen an die Latte. Den Ehrentreffer erzielte Michel Schwenn nach einem schönen Pass von Hansi Kruse in die Tiefe.

„Meine Mannschaft hat toll gekämpft, doch vor dem Tor fehlte uns das Quäntchen Glück. Kellenhusen hat mit schönem Passspiel und Qualität im 1 gegen 1 bei den Fehmaranern viele eine menge Lücken aufgezeigt. Das müssen wir einfach verbessern, dann kommt vielleicht auch das Glück zurück“, so JSG-Coach Manfred „Manzi“ Meier nach dem Spiel.

01.11.12 - SV Großenbrode – E I 0:3 (0:0): In der ersten Halbzeit passierte nicht viel. Beide Mannschaften kamen nicht richtig ins Spiel und egalisierten sich. Viele Fehlpässe und zu überhastete Spielweise auf beiden Seiten. Die JSG stellte zu Beginn der zweiten Halbzeit um und versuchte, den SVG mehr unter Druck zu setzen. Das hatte Erfolg, denn nach einem Schuss von Michel Schwenn ließ der SVG-Keeper den Ball unglücklich durchrutschen (29.). Mit der Führung im Rücken war mehr Sicherheit im Passspiel der Fehmaraner und nach einem tollen Doppelpass mit Henner Kühlsen schoss Joni Röper zum 2:0 (31.) ein. Nur eine Minute später parierte der für Fabian Wolfestieg nach der Pause eingewechselte Max-Lennart Goerigk einen Schuss aus fünf Metern stark. Großenbrode versuchte noch mal alles, fand jedoch in Jöngke Schmahl, die herausragend spielte, ihre Meisterin. Immer wieder war sie zur Stelle und unterband jedwede Angriffsaktionen der Gastgeber. Fehmarn ließ nun nichts mehr anbrennen und legte noch einmal zum 3:0 (35.) nach: Nach einem sensationellen Pass in die Tiefe von Hans-Jacob Kruse war Henner Kühlsen frei durch und knallte das Spielgerät in die Maschen.

27.09.12 - E I – FSG Oldenburg-Putlos II 5:1 (1:1): Auch im letzten Spiel der Qualifikationsstaffel 1 bewahrte die E I ihre weiße Weste. Die E I machte fast alles richtig, doch ließ sie einfach zu viele Chancen ungenutzt, oder fand im FSG-Torwart Jeremy Greiser ihren Meister. Immer wieder war nach schönen Ballstaffetten über die Außen, beim FSG-Keeper Endstation. Nach dem Seitenwechsel spielten die Insulaner weiter frisch nach vorne und erarbeiteten sich im Minutentakt Chance über Chance und begaben sich auf die Siegerstraße. Torschützen: Hans-Jacob Kruse (3), Michel Schwenn (2).

20.09.12 - Die 1. E-Junioren hat sich dank eines 10:2 (8:1)-Erfolges über den TSV Heiligenhafen und vor dem letzten Spiel gegen die FSG Oldenburg/Putlos II vorzeitig die Qualifikation zur Kreisliga gesichert.

Nach einem Doppelpack von Joni Röper innerhalb der ersten Spielminute war klar, wohin der Weg führt – in die Kreisliga. Und auch in der Folgezeit ging es Schlag auf Schlag, denn nach schönen Spielzügen machten Michel Schwenn (5.), Joni Röper (6.), Henner Kühlsen (7.) und wiederum Michel Schwenn (8.) das halbe Dutzend voll, bevor dem Gast das 6:1 (10.) gelang. Doch Hansi Kruse (15.) und Joni Röper (22.) schraubten das Ergebnis zum 8:1-Pausenstand hoch. Nach dem Pausengetränk lief zunächst nicht viel im Spiel der Fehmaraner, sie ließen sogar einen Strafstoß (33.) liegen, den Torwart Fabian Wolfestieg an die Torlatte nagelte. Es wurde auf Seiten der JSG viel durchgewechselt, was viel Unruhe ins Spiel brachte. Die Warderstädter kamen nun zu mehr Chancen und hatten ihrerseits Pech mit einem Pfostenschuss (37.). Doch nach dem 9:1 (45.) durch Joni Röper schien der Knoten auch in der zweiten Halbzeit geplatzt zu sein. Nur eine Minute später brachte Henner Kühlsen einen Torwartabpraller im TSV-Gehäuse zum 10:1 (46.) unter. In der Schlussphase markierte der Gast dann noch den 10:2-Endstand.

 

Zwei Tage zuvor hatte sich die 1. E-Junioren bereits mit 14:2 (6:0) beim SV Göhl II durchgesetzt. Für die Insulaner hatten im ersten Spielabschnitt Henner Kühlsen (3.), Jost Kähler (4.), Joni Röper (15., 16., 23.) und Jacob Kruse (21.) getroffen. Nach dem Seitenwechsel spielte die JSG etwas schneller und bis zur 37. Minute erhöhte sie durch Joni Röper (33.), Kjell-Oke Meier (36.) und Hans-Jacob Kruse (37.) auf 0:9. Doch nun schlich sich der Schlendrian ein und bei den beiden Gegentoren zum 1:9 (38.) und 2:10 (40.) sah der JSG-Defensivverbund ganz alt aus. „Oki“ Meier hatte zwischenzeitlich das 2:10 (39.) erzielt. Die JSG fing sich wieder und Henner Kühlsen (42.), Hans-Jacob Kruse (46.) und Joni Röper (48., 49.) schraubten das Ergebnis in die Höhe.

23.08.12 - E I – SV Göhl II 21:0 (9:0):Mit einem reinen jungen Jahrgang reisten die Gäste an und hatten in der gesamten Partie gegen gut spielende Gastgeber keine Chance. Binnen sechs Minuten konnte Hans-Jacob Kruse das Leder sechsmal in Folge im Kasten unterbringen (29. bis 36.). „Meine Mannschaft hat das vorgegebene spielerische Konzept umgesetzt und hätte bei besserer Chancenverwertung sogar noch weitere Tore erzielen können. Göhl hat nie aufgegeben und das Spiel bis zum Ende mitgestaltet“, resümierte JSG-Coach Manfred „Manzi“ Meier.

Torschützen: Hans-Jacob Kruse (9), Joni Röper (3), Henner Kühlsen (3), Michel Schwenn (2), Kjell-Oke Meier (2), Jost Kähler und Max-Lennart Goerigk.