2011/12

A - JUNIOREN


Trainer: Sebastian WAGENER, Ulrich PRANGE, Dennis KÖLL

1. SG JSG FEHMARN I      20    19   1   0    112 : 15   +97   58

JSG-Torschütze Thore Hünicke (l.), TSV-Verteidiger René Lange und Hendrik Möller im Kampf um den Ball. ·
JSG-Torschütze Thore Hünicke (l.), TSV-Verteidiger René Lange und Hendrik Möller im Kampf um den Ball. ·

11.06.12 - Auch im zweiten Aufstiegsspiel zu Hause gegen den TSV Travemünde unterlagen die A-Junioren der JSG Fehmarn mit 1:7 (1:4). In der zeitgleichen anderen Partie setzte sich der SSV Pölitz mit 3:1 beim FC Itzehoe durch.

Somit spielen der TSV Travemünde und der SSV Pölitz den Aufsteiger unter sich aus. Aufgrund des besseren Torverhältnisses würde dem TSV (12:2 gegenüber 10:1) ein Unentschieden zum Aufstieg reichen.

Das letzte Aufstiegsspiel der JSG beim FC Itzehoe wurde am Sonntag Abend wegen Bedeutungslosigkeit vom Schleswig-Holsteinischen Fußballverband (SHFV) abgesetzt. Dies teilte der Koordinator Aufstiegsspiele Verbandsliga A bis C-Junioren, Ralf Albers, auf FT-Nachfrage mit.

Der TSV reiste mit einem Linienbus und ordentlich Fans im Nacken nach Landkirchen. Hier wurde Travemünde eiskalt erwischt. Hendrik Möller hielt nach 20 Sekunden auf das Tor. TSV-Torwart Patrick Raube konnte den Ball nur noch vorne abprallen lassen, Thore Hünicke schnappte sich den Abpraller und staubte zum 1:0 ab. Es war der Höhepunkt auf Seiten der offensivschwachen JSG. Travemünde fand anschließend besser ins Spiel. Einen knallhart getretenen Freistoß ließ der JSG-Keeper Maxi Merkle nach vorne prallen, sodass Henning Engler zum Ausgleich abstauben konnte (13.). Nach einem Eckball köpfte Michel Beckmann das 1:2 (26.). Anschließend haute JSG-Torwart Merkle, als er den Ball aus der Gefahrenzone schlagen wollte, über den Ball. Beckmann ließ sich nicht zweimal bitten und schob lässig zum 1:3 ein (38.).

Frederik Rocksien düpierte nach einem langen Ball erneut die JSG-Abwehr zum 1:4 (45. + 1).

Nach dem Wiederanpfiff warf sich JSG-Keeper Merkle den Ball nach einer Beckmann-Ecke selbst in den Kasten zum 1:5 (49.).

Mit langen Bällen hatte die JSG-Viererkette so ihre Probleme. So konnte Beckmann fast ohne Gegenwehr auf 1:6 erhöhen (60.). Für ein Foulspiel schickte Schiedsrichter Joachim Hertel zuerst Rocksien (63.) und JSG-Verteidiger Ole Schwenn (69.) für fünf Minuten vom Feld. Nach einem Kopfball von Leon Dippert an die Unterkante der Latte markierte der überragende Beckmann den 1:7-Endstand (76.).

„Wir haben uns am Anfang schwer getan, dann aber relativ schnell zu unserem Spiel gefunden. Wir sind hier hergekommen um zu gewinnen, weil wir aufsteigen wollen“, so TSV-Coach Adam Karwat-Raube.

„Wir sind wach ins Spiel gestartet, wir hatten mit den zweiten Bällen unsere Probleme. Mit dieser Leistung ist es auch ganz gut, dass wir nicht in die Verbandsliga aufgestiegen sind“, bilanzierte JSG-Coach Sebastian Wagener. 

22.05.12 - Mit einem klaren 15:1 (3:1)-Derby-Heimsieg gegen den TSV Heiligenhafen haben sich die A-Junioren der JSG Fehmarn in die Aufstiegsrunde zur Verbandsliga Süd verabschiedet. Nach dem Derby wurde die Mannschaft für die souveräne Meisterschaft in der Kreisliga durch Normen Noffke vom KFV OH geehrt. Dieser hatte die Meistermedaillen mit auf die Insel gebracht. Er vertrat den Urlaub befindlichen Staffelleiter Ralf „Hänschen“ Albers.

Dabei blieben die A-Junioren ungeschlagen. Sie schossen 112 Tore und kassierten nur 15 Gegentore in 20 Spielen. 19 Siege und ein Unentschieden leistete sich die JSG. Also die perfekte Saison knapp verfehlt. Mit Mini-Kader ging es durch die Kreisliga, dabei wurde die Mannschaft toll unterstützt von den B-Junioren um Trainer Jörg Markmann, der selbst kaum ein Spiel verpasste. Dieser Zusammenhalt schweißte beide MannschaftenFür das letzte Meisterschaftsspiel wurden bei den Insulaner kräftig die Positionen verändert. Dies habe taktische Hintergründe gehabt, so JSG-Coach Sebastian Wagener. So spielten die beiden Innenverteidiger Claas Micheel und Phil Jürgens im Sturm. Torschützen: Hendrik Möller (4), Jan Ludwig Lafrenz (3), Claas Micheel (2), Thore Hünicke (2), Gunnar Hünicke (2), Christopher Götz-Smilgies, Keven Delfskamp. Die Meistermannschaft: Maximilian Merkle, Phil Jürgens, Claas Micheel, Keven Delfskamp, Ole Schwenn, Jan-Georg Weiland, Jan Ludwig Lafrenz, Thore und Gunnar Hünicke, Tobias Mehnert, Andreas Lüthje, Hendrik Möller, Alexander Mees, Max Nupnau, Christopher Götz-Smilgies, Torbjörn Drews, Marvin Becker, Martin Thomas mit den Trainer Sebastian Wagener, Ulli Prange und Dennis Köll. unheimlich zusammen.

      JSG A-Junioren sind Meister

Die A-Junioren der JSG Fehmarn sind am Ziel: Ungeschlagen wurden sie Meister in der Kreisliga. Sie gingen sehr ersatzgeschwächt, zeitweise mit nur elf Spielern durch die Saison. ·
Die A-Junioren der JSG Fehmarn sind am Ziel: Ungeschlagen wurden sie Meister in der Kreisliga. Sie gingen sehr ersatzgeschwächt, zeitweise mit nur elf Spielern durch die Saison. ·

15.05.12 -  Die A-Junioren der JSG Fehmarn sind endgültig Meister. Nach dem 3:2-Auswärtssieg heute Abend (15. Mai) bei der SG Küste 05 (Riepsdorf/Lensahn) ist ihnen der Titel in der Kreisliga nicht mehr zu nehmen. Genau, es handelt sich um die Mannschaft, die mit einem Elf-Mann-Kader in die Saison gestartet ist. Nun hat sie, gut unterstützt von den B-Junioren, in 17 Spielen (von 20) 16 Siege und ein Unentschieden in einer allerdings auch nicht gerade starken Staffel erreicht. Damit ist sie mit 49 Punkten nicht mehr einzuholen. Die nächste Herausforderung ist die Aufstiegsrunde Anfang Juni.

Nach einer Anfangsphase mit wenig aufregenden Szenen gelingt Jan-Ludwig „Ludi“ Lafrenz der Doppelschlag für die JSG: 0:1 (20.), 0:2 (22.). Andreas Lüthje erhöht nach der Pause auf 3:0 (47.), doch als Jan Schröder auf 3:1 verkürzt, verlieren die Fehmaraner den Faden. Sie handeln sich gelbe Karten ein und sind nervös. Die SG Küste verkürzt in der Nachspielzeit durch Simon Kohlhof noch auf 2:3. Wird es noch hektisch? Nein, um 21.22 Uhr der Abpfiff. Es darf gefeiert werden.

10.05.12 - A-Junioren – TSV Schönwalde 5:0 (Wertung):Die Elf vom Bungsberg hatte nur sieben Spieler zur Verfügung und wollte sich die Reise auf die Insel zum Spitzenreiter nicht antun. Damit dürfte die Meisterschaft zugunsten der JSG entschieden sein. Zwölf Punkte beträgt momentan der Abstand, allerdings hat das Team Küste noch ein Spiel weniger auf dem Konto. Doch mit 28 Toren Vorsprung fährt die JSG am kommenden Dienstag (19.30 Uhr) zum Gipfeltreffen auf der „Hohen Weide“ in Riepsdorf.

03.05.12 - SG Malente/Eutin – A-Junioren 0:2 (0:1):Ein verdienter Sieg für die JSG auf dem Trainingsplatz des Bosauer SV. Erneut musste man auf vier B-Jugendliche zurückgreifen, um andere Ausfälle kompensieren zu können. Gunnar Hünicke und Christopher Götz-Smilgies, die man nun schon als alte Hasen bezeichnen könnte und Marvin Becker sowie Torbjörn Drews erwiesen sich allesamt als große Bereicherung. So verfehlte ein erster Schuss von Drews in der 3. Spielminute nur knapp den Kasten. Von Anfang an war die JSG die spielbestimmende Mannschaft, jedoch wollte es an diesem Tag mit der Chancenverwertung nicht so recht klappen. Erst in der 35. Minute luchste Jan-Ludwig Lafrenz dem gegnerischen Abwehrspieler den Ball ab, umspielte gekonnt den Torwart, wobei der Ball am Pfosten landete. Auch der Nachschuss prallte gegen das Bein eines Abwehrspielers, woraufhin Andreas Lüthje schließlich aus dem Gewühl heraus zum hochverdienten 0:1 abschließen konnte. Nach dem Wiederanpfiff schienen die Fehmaraner etwas unkonzentriert zu sein und so konnte sich Bosau die ein oder andere Chance erarbeiten. Der Ausgleich lag spürbar in der Luft. Nach einem Machtwort von Kapitän Jan-Georg Weiland in der 75. ordneten sich die Reihen wieder und der unermüdlich arbeitende Lafrenz schnappte sich den Ball, zog aus 30 Metern ab und versenkte das Leder im rechten oberen Winkel. Von hier an brach der Widerstand der Bosauer wieder völlig zusammen und es hätte das ein oder andere Tor mehr erzielt werden müssen, jedoch waren die Gäste wohl mit den zwei Toren völlig zufrieden. Das Nachholspiel der A-Junioren in Gremersdorf, welches wegen Nebels beim Stande von 0:3 in der Halbzeit abgebrochen werden musste, wurde für die JSG gewertet (wir berichteten). Die Tore erzielten Tobias Mehnert und Andreas Lüthje beide mit dem Kopf und nach Ecken von Thore Hünicke, sowie Weiland durch einen Elfmeter nach Foul an Lüthje.

19.04.12 - A-Junioren – SG Eutin/Malente II 2:1 (1:0):Schon das Hinspiel in Eutin war ein spektakulärer, aber auch knapper, 4:3 Auswärtssieg der Insulaner.

Bei strahlendem Sonnenschein und recht warmer Witterung begannen beide Mannschaften mit hohem Tempofußball. Für die JSG-Kicker eigentlich Standard, trafen sie hier jedoch auf unerwartete Gegenwehr. Denn anstatt sich hinten reindrängen zu lassen, setzten die Gäste vor allem spielerische Mittel dagegen. So klagte Kapitän Jan-Georg Weiland nach dem Spiel, dass man im Mittelfeld überhaupt keine Räume gehabt habe, um das Spiel zu entfalten. Dabei machte der A-Jugendliche das Spiel seines Lebens. Nicht nur seine Laufbereitschaft, sondern auch sein Spielverständnis waren an diesem Tag hervorragend und immens wichtig. So assistierte er Thore Hünicke mit einem langen Diagonalpass in den Lauf, woraufhin dieser sich gegen den verbleibenden Abwehrspieler durchsetzte und gekonnt aus halbrechter Position zur bis hierhin verdienten 1:0 (32.) Führung einschob. So ging es auch in die Halbzeit.

Schon nach dem Gegentor, aber besonders nach der Halbzeit fanden die Gäste immer besser ins Spiel, die sich auch ihre Torchancen erarbeiteten, welche aber allesamt von Maximilian Merkle pariert wurden. Dies konnte sich Jan-Ludwig Lafrenz nicht mehr mit ansehen. Er fasste sich in der 60. Spielminute ein Herz, holte sich am eigenen 16er den Ball vom Gegner, machte einen Durchmarsch bis zur Mittellinie und spielte einen Diagonalpass auf Andreas Lüthje, der aus halblinker Position in bester Stürmermanier den Torwart tunnelte und zum 2:0 traf.

Die Gäste schien dies allerdings nicht zu entmutigen, denn sie erhöhten weiter den Druck. So kam es in der 75. Spielminute auch zum verdienten 2:1-Anschlusstreffer. Die JSG agierte nach einem abgewehrten Eckball zu lethargisch und so konnte Eutin/Malente mit einem unhaltbaren Pfund vom 16er ihr einziges Tor erzielen. Dies war allerdings das letzte Aufbäumen. Jetzt zeigte sich die konditionelle Überlegenheit der Insulaner, die nun wiederum das Heft in die Hand nahmen und sich noch zwei Hundertprozentige erarbeiteten, deren Abschluss der Fußballgott ihnen aber verwehrte.

Ein sehr gutes Spiel auf dem rechten Flügel machte der B-Jugendliche Christopher Götz-Smilgies, der immer wieder Bälle eroberte, und auch mit seiner Kreativität gefährliche Angriffe einleitete.

Schließlich geht dieser Sieg in Ordnung und es sind nun noch drei von sechs Spielen, die die Insulaner gewinnen müssen, um den Titel in der Tasche zu haben. Als nächstes steht der TSV Gremersdorf auswärts an, der der JSG bisher mit einem 1:1 Unentschieden die einzigen Punkte rauben konnte.

29.03.12 - SG Süsel/Pönitz – A-Junioren 0:6 (0:1): Nach dem ersten Abschnitt sah es nicht nach einem klaren Sieg des Tabellenführers von der Insel aus. Die Gastgeber stellten sich wie erwartet tief hinten rein und lauerten auf Konter. Es entwickelte sich ein Mittelfeldgeplänkel, das von Ballverlusten auf beiden Seiten geprägt war. Die Hausherren kamen immer wieder zu gefährlichen Angriffen, die jedoch im letzten Moment durch die JSG-Viererkette geklärt werden konnten. René Gimmini besorgte nach Zuspiel von Christopher Götz-Smilgies und einer tollen Balleroberung von Marvin Becker das 1:0 in der 45. Spielminute. Nach einem Freistoß von Phil Jürgens erhöhte Gimmini auf 2:0 (66.). Die SG steckte nun ein wenig auf und konnte auch konditionell nicht mehr mithalten. Torbjörn Drews hielt aus 20 Meter einfach einmal drauf, der SG-Torhüter konnte nur nach vorne abwehren, wo Thore Hünicke zum 3:0 abstaubte (70.). Der aufgerückte Außenverteidiger Keven Delfskamp erzielte aus halblinker Position das 4:0 (80.). Thore Hünicke schoss nach tollem Pass von Jan-Georg Weiland seinen zweites Tor zum 5:0 (81.). Kurz vor Schluss konnte Delfskamp aus dem Gewühl heraus (89.). „Es war ein verdienter Sieg, die vier B-Junioren haben eine klasse Leistung geboten“, so JSG-Trainer Ulli Prange.

Ole Schwenn (r.) besorgte den 4:0-Endstand für die A-Junioren der JSG im Heimspiel gegen die BCG Altenkrempe. Die A-Junioren konnten ihren Vorsprung auf neun Punkte ausbauen. ·© Foto: lb
Ole Schwenn (r.) besorgte den 4:0-Endstand für die A-Junioren der JSG im Heimspiel gegen die BCG Altenkrempe. Die A-Junioren konnten ihren Vorsprung auf neun Punkte ausbauen. ·© Foto: lb

15.03.12 - Die A-Junioren der JSG Fehmarn konnten ihren Vorsprung an der Tabellenspitze auf neun Punkte ausbauen. Möglich wurde dies durch eine überraschende 0:7-Klatsche des Verfolgers SG Team Küste beim SV Göhl. Die Fehmaraner konnten ihr Heimspiel sehr positiv gestalten.

A-Junioren – BCG Altenkrempe 4:0 (1:0):Das erste Spiel der JSG im Jahr 2012 zeichnete sich von Beginn an durch schönen Kombinationsfußball aus. Nachdem der ein oder andere seine Torgefährlichkeit noch aus dem Winterschlaf geholt hatte, leiteten der vom OSV gewechselte Max Nupnau und Andreas Lüthje in einer schönen Dreieckskombination, welche Jan-Georg Weiland abschloss, in der 20. Minute das 1:0 ein. Von nun an dominierten die Fehmaraner das Spiel, scheiterten jedoch einige Male am guten Schlussmann der Altenkremper und auch an sich selbst.

Direkt nach der Pause erzielte Lüthje mit einem cleveren Haken im Strafraum und einem sicher am Torwart vorbei gespielten Ball das 2:0 für die Gastgeber. Eingeleitet wurde der Treffer von einem 30 Meter Tempogegenstoß von Jan-Ludwig Lafrenz.

In der 70. Spielminute kam es durch ein Foul an Lafrenz zu einem Elfmeter, den Kapitän Weiland in gewohnter Lässigkeit versenkte. Diese Lässigkeit verleitete ihn beim nächsten Elfmeter (80.), den der B-Jugendliche Lasse Delfskamp herausgeholt hatte, dazu, den Schuss vom Torwart parieren zu lassen. Der Ball landete auf dem Fuß von Ole Schwenn, der sich den Ball durch einen Pfostenschuss selbst noch einmal vorlegte und dann zum 4:0-Endstand verwandelte.

Das gute Stellungsspiel der fehmarnschen Viererkette ließ allenfalls einige Distanzschüsse zu, die Schlussmann Maximilian Merkle jedoch glänzend parieren konnte. Teilweise war der JSG das Fehlen ihres Spielmachers Hendrik Möller deutlich anzusehen. In manchen Szenen fehlte die Kreativität und Übersicht des JSG-Talentes.

01.12.11 - Die A-Junioren der JSG Fehmarn kamen kampflos zu drei Punkten, da der TSV Neustadt nicht antrat.

25.11.11 - TSV Heiligenhafen – A-Junioren 2:4 (1:0):Auf dem neuen Kunstrasenplatz waren sich die Insulaner im Klaren darüber, dass man das Warder-Team nicht unterschätzen dürfe, da dieses zuletzt mit einem furiosen 12:4 gegen den TSV Schönwalde und einem 5:2 Sieg in Altenkrempe seine ersten Punkte geholt hatte. So begannen die Heiligenhafener aggressiv. Einer ihrer Fernschüsse führte zum 0:1-Rückstand für die JSG, da Torwart Maximilian Merkle, geblendet vom Flutlichtscheinwerfer, sich verschätzte und daneben griff. Diese Führung der Gastgeber war auch durchaus verdient, da die Insulaner es einfach nicht verstanden, schneller am Ball zu sein und die Zweikämpfe zu gewinnen. Nach der Pause spielten die Gäste wie ausgewechselt, vor allem, weil der frisch eingewechselte Jan-Ludwig Lafrenz neuen Schwung ins Team brachte, von dem sich auch alle anderen anstecken ließen. Endlich sah man die spielerische Qualität der JSG, die einen Spielzug nach dem anderen einleitete. So fiel schon drei Minuten nach Wiederanpfiff der Ausgleich über eine Ballstafette aus der Viererkette heraus über Hendrik Möller, Andreas Luethje und Tobias Mehnert, der sich schön über rechts durchsetzte und den Ball quer legte auf Lafrenz, welcher lässig einschob. Die 2:1 Führung aus Sicht der Fehmaraner ließ nicht lange auf sich warten. Lafrenz spielte in der 50. Minute einen genialen Pass auf Luethje, der erneut über rechts den Ball auf Mehnert ablegte. Dieser zog ab und versenkte den Ball im Heiligenhafener Kasten ohne Chance für den Keeper. Das 3:1 folgte auf dem Fuße und erneut war Lafrenz beteiligt, der sich diesmal selbst über rechts durchsetzte und den Ball auf Luethje zurück in den Strafraum legte, wobei dieser vom Fünfer gekonnt einschob.Nach einer etwas ruhigeren Phase mit eher weniger Chancen auf beiden Seiten kam es zum 4:1 in der 80. Spielminute, wo Hendrik Möller einen Pass auf Christopher Götz-Smilgies spielte, der mit einer traumhaften Flanke Luethje erreichte, woraufhin dieser mit einem lockeren Schuss aus dem Fußgelenk direkt einnetzte. Der Anschlusstreffer zum 2:4-Endstand gelang den Gastgebern nach einem Freistoß kurz vor Schluss, der nach einer guten Parade von Torwart Merkle im Nachschuss doch noch verwandelt wurde.

Kapitän Jan-Georg Weiland (l.) führte die JSG A-Junioren im Spitzenspiel gegen Küste 05 zu einem überraschend klaren 5:0-Erfolg.© F 24 Heiko Witt
Kapitän Jan-Georg Weiland (l.) führte die JSG A-Junioren im Spitzenspiel gegen Küste 05 zu einem überraschend klaren 5:0-Erfolg.© F 24 Heiko Witt

12.11.11 - Die A-Junioren  der JSG Fehmarn haben das Topspiel gegen Küste 05 mit 5:0 (1:0) gewonnen, unermauerten die Tabellenführung und sind weiter als einziges Team der Kreisliga Ostholstein ungeschlagen.

In der ersten Halbzeit war es eine heftig umkämpfte Begegnung. Andreas Lüthje brachte die JSG vor der Pause in Führung. Als Küste 05 (Lensahn/Riepsdorf) aufmachen musste, setzte sich die JSG, die das hohe Tempo hielt, durch. Dann mussten die Gäste auch noch einen Elfer zum 0:2 hinnehmen.

Die weiteren JSG-Tore erzielten Jan-Georg Weiland per Elfer, Hendrik Möller, noch einmal Lüthje und Tobias Mehnert.

10.11.11 - TSV Schönwalde – A-Junioren 0:4 (0:3): Die Gastgeber waren am Bungsberg noch ungeschlagen. Der TSV hatte Neustadt besiegt und sich ein Unentschieden gegen den FC Riepsdorf erkämpft. So gingen die Fehmaraner von der ersten Minute an mit voller Konzentration zu Werke. Die JSG hatte über den gesamten Zeitraum mehr Spielanteile und so fiel das 1:0 aus Sicht der „Insel-Elf“ schon in der 10. Spielminute: Jan-Georg Weiland spielte einen scharfen Pass in die Spitze auf Jan-Ludwig Lafrenz, welcher kurz auf Hendrik Möller abtropfen ließ. Dieser lupfte ihn dann wieder über die gegnerische Abwehr wieder auf Lafrenz, der mit einem Pfund abschloss, welchen der Schönwalder Schlussmann noch parieren konnte, jedoch vor die Füße von Tobias Mehnert, der souverän einschob. 

Eine schöne Ecke genau auf den Elfmeterpunkt verwertete Keven Delfskamp gekonnt mit der Innenseite, jedoch kam auch hier der gegnerische Torwart noch an den Ball, den er allerdings diesmal auf Andreas Lüthje abwehrte, welcher astrein zum 2:0 abstaubte. Ein technischer Augenschmaus war die Flanke von Möller aus der halb rechten Position genau auf den Fuß von Lafrenz, der den Ball direkt zum 3:0 ins gegnerische Tor wuchtete.

Nach der Halbzeit kamen die drei Ersatzspieler bestehend aus Alexander Mees, der nach langer Auszeit mal wieder dabei war, und den beiden B-Jugendlichen Christopher Götz-Smilgies und Gunnar Hünicke, die wie immer eine hervorragende Leistung in der höheren Altersklasse boten.

In der 65. Minute spielte Möller einen Pass durch die Gasse auf Lüthje, der sich im Fünfer durchwuselte und den Ball irgendwie im Schönwalder Tor unterbrachte. Keiner weiß genau, wie es geschah, er selbst nach eigener Aussage am wenigsten. Die JSG hatte noch zahlreiche weitere Torchancen, die jedoch ungenutzt blieben. Schönwalde war nur in zwei Situationen gefährlich, doch hier zeigte sich zum einen die Schnelligkeit von Abwehrchef Phil Jürgens, der den durchgebrochenen Stürmer einfach ablief und seine Viererkette voll im Griff hatte, und zum anderen die Reflexe von Torwart Maximilian Merkle, der den einen gegnerischen Torschuss glänzend parierte und jeden anderen Pass der Schönwalder-Offensive in die Spitze ablief.

03.11.11 - A-Junioren – Bosauer SV 5:0 (Wertung):Die Gäste sagten eineinhalb Stunden vor Spielbeginn ab, sodass der Tabellenführer die Punkte kampflos erhielt.

01.10.11 - Die Mannschaft, die mit nur elf Spielern eine Saison bestreiten will, verteidigt die Tabellenführung:

JSG A-Junioren 15:1 gegen Göhl

Die A-Junioren der JSG Fehmarn, genau, die, die mit praktisch nur elf Spielern durch eine Saison gehen wollen, haben die SG Göhl heute (1. Oktober) mit 15:1 bezwungen.

Die noch ungeschlagene JSG Fehmarn verteidigt damit die Tabellenführung in der Kreisliga Ostholstein.

Zwei Konkurrenten patzten völlig überraschend: Der TSV Schönwalde unterlag heute auf dem neuen Kunstrasen mit 4:12 (!) beim Schlusslicht TSV Heiligenhafen (erster Sieg für Heiligenhafen, erste Niederlage für Schönwalde) und die SG Wagrien verlor bei Süsel/Pönitz mit 0:1.

Andreas Lüthje (r.) gelng ein lupenreiner Hattrick.© F24/Lars Braesch
Andreas Lüthje (r.) gelng ein lupenreiner Hattrick.© F24/Lars Braesch

Fußballfans der Insel, schaut auf diese Mannschaft

A-Junioren der JSG: Nur elf Mann, aber Spitzenreiter

20.09.11 - Heiko Witt - Bislang haben die A-Junioren noch gegen kein Spitzenteam gespielt, doch es ist ganz erstaunlich, wie sich eine Mannschaft schlägt, die praktisch nur über elf Spieler verfügt. Durch das 15:0 in Landkirchen gegen die SG Süsel/Pönitz ist sie mit zwei Toren Vorsprung Tabellenführer (vier Spiele, vier Siege). Morgen (21. September) treten die Jungen als krasser Außenseiter im Pokal-Halbfinale gegen Ahrensbök/Stockelsdorf an. Einige Spieler (Daniel Junge, Freddy Kaps, Hendrik Seefeld, Max Nupnau) kicken längst beim Oldenburger SV in der Verbandsliga, dazu die B-Jugendlichen Thor-Arne Höfs und André Petersen. Trainer ist Dieter Ehmann, der dafür sorgte, die Spieler mit noch höheren Ambitionen in Oldenburg zu halten. Ronny Marcos ist im Internat von Hansa Rostock, Emrah Bakabala spielt in der Liga-Mannschaft des SV Fehmarn.

Fußballfans der Insel, schaut auf diese Mannschaft: Die verbliebenen immer noch sehr talentierten Spieler der JSG müssen unbedingt fit sein zu den Spielen und dürfen sich nicht eine rote Karte erlauben, sonst können sie die Saison nicht überstehen.

Einst spielte dieser Ausnahme-Jahrgang in der C-Jugend in der höchsten Spielklasse (damals Verbandsliga). Es wird viel Geschick der JSG-Vereinsführung erfordern, möglichst Unterstützung aus den B-Junioren zu geben, wenn wirklich mal Spieler fehlen.

Obwohl die JSG wieder nur mit 11 Mann aufwarten konnte, zeigte die Mannschaft gegen Süsel eine konsequente Leistung. Schon zur Halbzeit stand es 8:0.

Nun stellte die JSG auf 3er-Abwehrkette um und es schlug die Stunde des Phil Jürgens, der eigentlich als Innenverteidiger das gegnerische Tor nur aus sicherer Entfernung zu sehen bekommt. Auf der Position des Mittelstürmers konnte er seinen tief schlummernden Offensivdrang wecken und schaffte sogar einen Hattrick, und das immerhin in nur einer Halbzeit.

Diesen schaffte auch Andreas Lüthje, der durch niemals abreißende Laufarbeit und seine Schnelligkeit immer gefährlich für die gegnerische Hintermannschaft ist. Außerdem trafen Thore Hünicke (2), Jan-Georg Weiland (2), Tobias Mehnert (2), Ole Schwenn und Spielmacher Hendrik Möller.

08.09.11 - Die A-Junioren der JSG Fehmarn sind neuer Spitzenreiter in der Kreisliga: BCG Altenkrempe –A-Junioren 2:5 (1:2): Nach einer Grätsche von Ole Schwenn im gegnerischen Strafraum sprang der Ball zu Andreas Lüthje, der gekonnt zum 1:0 in der 14. Spielminute einschob. Eine Unstimmigkeit auf der rechten Seite der JSG führte zum Ausgleich (17.) Eine tolle Kombination zwischen Hendrik Möller und Christopher Götz-Smilgies, schloss Tobias Mehnert kurz vor Pause erfolgreich zum 2:1 ab (43.). Nach einem Torwartfehler von JSG-Keeper Maxi Merkle, er hatte den Ball schon sicher, doch er sprang noch einmal kurz vor ihm auf, sodass Altenkrempe wieder zum Ausgleich kam (63.). Eine Ecke von Thore Hünicke brachte die JSG auf die Siegerstraße. Thore schlug die Ecke auf den kurzen Pfosten, wo Hendrik Möller den Ball per Kopf zum 3:2 in die Maschen beförderte. Der Bann war gebrochen und die Gegenwehr ließ nach, sodass nach einem Pressschlag zwischen Jan-Ludwig Lafrenz und seinem Gegenspieler der Ball zu Ole Schwenn sprang. Er schüttelte seinen Gegenspieler ab und versenkte das Leder in der langen Ecke zum 4:2. Andreas Lüthje erzielte in der Schlussminute den 5:2-Endstand.

25.08.11 - SV Göhl – A-Junioren 2:4 (1:2):Im Saisonauftaktspiel kam der JSG mit ihrer ballorientierten Verteidigung die geringe Tiefe und Breite des Platzes zugute. Jedoch brauchte die Abwehrreihe wie im Pokalspiel zwei Tage zuvor die ersten zehn Minuten, um sich zu finden. Nach dem Gegentor ging ein Ruck durch die gesamte Mannschaft. Die Viererkette ließ nun bis zur Halbzeit keine nennenswerte Chance des Gegners mehr zu. Das Mittelfeld der Göhler war praktisch nicht mehr vorhanden, und die Fehmaraner kombinierten am laufenden Band. Nach einem schönen Pass von Gunnar Hünicke auf Christopher Götz-Smilgies ließ dieser zwei Spieler stehen und spielte einen scharfen Ball von der Grundlinie in den 5-Meter-Raum auf Tobias Mehnert, der sicher zum Ausgleich verwandelte. Es folgten weitere Chancen, die jedoch teilweise leichtfertig, teilweise unglücklich nicht verwertet wurden. Doch die Überlegenheit zahlte sich aus, als Thore Hünicke einen mit der Faust abgewehrten Ball des Göhler Schlussmannes sicher ins Tor beförderte. Nach einigen Umstellungen in der Göhler Mannschaft, gerade in der Abwehr, geriet die JSG im zweiten Abschnitt wieder in die Defensive. Das Mittelfeldspiel war streckenweise sehr überhastet und unkontrolliert, weswegen auch die Viererkette in arge Bedrängnis kam. Jedoch konnte sie dem Druck nicht ewig standhalten, und so kam es aus einem Getümmel im 16er und einem unentschlossenen Abwehrversuch zum Ausgleich (55.). Das Spiel war nun recht ausgeglichen bis zu einem Coup der Gebrüder Hünicke: Das stundenlange, intensive Training von Standardsituationen der beiden auf dem Burger Mellenthin-Platz sollte sich bezahlt machen. Ein langer Eckball auf den zweiten Pfosten, getreten von Thore, dem größeren der beiden Brüder, landete zielsicher auf dem Kopf des Bruders, der gekonnt zum 3:2 einnickte (75.). Die Gastgeber warfen alles nach vorne, doch Tobias Mehnert starte einen Alleingang, legte zurück auf Henrik Möller. Von der Strafraumgrenze zog Möller ab und machte den Sack zu.

25.08.11 - Kreispokal BCG Altenkrempe – A-Junioren 1:8 (1:4):Das Pokalspiel der JSG in Altenkrempe bildete den Schlusspunkt der Saisonvorbereitung. Aufgrund der wetterbedingten Ausfälle zweier Testspiele spielte die JSG nach drei Aufbauspielen nun endlich in ihrer endgültigen taktischen Ausrichtung: Mit doppelter Viererkette und zwei Spitzen. Die Viererkette musste sich noch orientieren, sodass nach zehn Minuten die JSG ein Gegentor kassierte. Es sollte das einzige Gegentor bleiben. Nun stand die Viererkette unter der Leitung von Phil Jürgens kompakt und ließ nur noch sehr wenige Torchancen zu, die vom gut mitspielenden B-Jugend-Torwart Florian Utecht allesamt pariert oder abgelaufen wurden. Sobald die Abwehrkette sich eingespielt hatte, stand auch die Mittelfeldkette sehr gut und ließ dem Gegner so gut wie keinen Raum zum Kombinieren. So wurde souverän die nächste Runde erreicht. Torschützen:Andreas Lüthje (3), Jan-Georg Weiland (3), Tobias Mehnert (2).